Stürmer Istvan Bartalis fällt gegen Düsseldorf aus. Foto: Eibner

Eishockey: Zweites Duell innerhalb fünf Tagen steht an. Coach Cortina hofft wieder auf Sieg.

Wiedersehen macht Freude: Fünf Tage nach dem Aufeinandertreffen am Freitag (4:2) treten die Schwenninger Wild Wings am Mittwoch (19.30 Uhr) erneut gegen die Düsseldorfer EG an – diesmal jedoch auswärts.

Es ist das vierte und damit abschließende Duell der Schwenninger mit der DEG in der laufenden DEL-Hauptrunde. Und die Düsseldorfer scheinen den Wild Wings zu liegen. Die bisherigen Begegnungen haben diese mit 5:1, 3:1 und 4:2 gewonnen. Dass die beiden Mannschaften nun innerhalb von nur fünf Tagen erneut aufeinandertreffen, passt zu dem in dieser Saison wegen der Olympia-Pause (2. bis 28. Februar) kuriosen Spielplan der DEL.

Wild-Wings-Coach Pat Cortina hofft, dass seine Mannschaft an die Leistung vom Spiel am Freitag anknüpft. "Meine Hoffnung ist, dass wir wieder zu unserer Identität zurückfinden." Diese hatte seine Mannschaft bei der 0:4-Niederlage in Krefeld am Sonntag verloren. "Aber ich vertraue meinen Jungs. Wir haben am Dienstag im Training sehr gut gearbeitet. Das zeigt mir, dass die Mannschaft verstanden hat, dass es am Sonntag nicht gut genug war", betont er. Ein Selbstläufer wird jedoch auch diese Partie nicht. "Die bisherigen drei Partien waren viel enger, als es die Ergebnisse aussagen", warnt Cortina. Zumal die Wild Wings auswärts zuletzt große Probleme hatten. DEG-Coach Mike Pellegrims kündigte am Freitag nach der 2:4-Niederlage jedenfalls an, "dass wir am Mittwoch eine andere Taktik wählen."

Pat Cortina muss erneut auf Angreifer Istvan Bartalis verzichten. Dieser hatte am Freitag gegen Düsseldorf noch getroffen. Die beiden Verteidiger Benedikt Brückner und Mirko Sacher fallen ebenfalls weiterhin aus.

Nach der Partie in Krefeld am Sonntag bis Mittwoch im Rheinland zu bleiben, kam für die SERC-Verantwortlichen nicht in Frage. "Das hätte keinen Sinn gemacht. Vielleicht, wenn wir am Dienstag gespielt hätten, aber die Zeit bis Mittwoch ist viel zu lang", erklärt Cortina. Deshalb fliegt die Mannschaft nun am Mittwochmorgen von Zürich aus nach Düsseldorf – und am Donnerstag wieder zurück.