Auch für ihn gilt es in Berlin. Der junge Wild-Wings-Angreifer Julian Kornelli soll am Freitag mit viel Einsatzzeit eine Bewährungschance bekommen. Foto: Sigwart

Eishockey: DEL-Schlusslicht fliegt nach Berlin. Coach: "Schlechte Leistung gegen Bremerhaven ist abgehakt."

Werden die Wild Wings nach vier Niederlagen in Folge am Freitag (19.30 Uhr) in Berlin wieder aufstehen – oder setzt sich die Tristesse beim DEL-Schlusslicht fort? Am Sonntag (16.30 Uhr) kommen die Nürnberg Ice Tigers nach Schwenningen.

Kämpferischer Thompson

Hart hatte Schwenningens Trainer Paul Thompson seine Mannschaft am Sonntag nach der 2:5-Heimpleite gegen Bremerhaven kritisiert ("da haben Männer gegen Jungs gespielt"). Wie wird nun die Reaktion von Kapitän Simon Danner und Co. im Spiel beim Tabellenachten Berlin aussehen? Der Coach ist nach einer "sehr guten Trainingswoche", in der die Mannschaft auch sehr selbstkritisch gewesen sei, überzeugt davon, dass diese positiv ausfällt. "Unsere schlechte Leistung gegen Bremerhaven ist abgehakt. Wir schauen wieder nach vorne und sind für das Spiel in Berlin bereit, weil wir in den vergangenen Tagen vieles besprochen und durchgearbeitet haben".

Von den Spielern wollte der Brite in einigen Gesprächen zu Beginn der Woche zunächst wissen, warum aus ihrer Sicht diese enttäuschende Leistung gegen Bremerhaven zustande gekommen war. "Sie haben mir erklärt, dass sie der schnelle 0:2-Rücktand sehr verunsichert habe." Einmal mehr forderte Paul Thompson seine Schützlinge dazu auf, "dass sie sich in einer schwierigen Situation absolut nur auf sich und unser System fokussieren".

Noch nie so etwas erlebt

Verteidiger Benedikt Brückner gesteht, "dass ich so eine bislang enttäuschende Saison noch nie erlebt habe. Aber es hilft alles nichts, wir müssen uns selbst immer wieder aus dem Loch herausziehen". Brückner schaut momentan auch nicht auf die Tabelle, "sondern von Spiel zu Spiel. Das Hier und Jetzt zählt". Was ihm Mut macht, dass es zeitnah wieder Erfolgserlebnisse für seine Mannschaft gibt? Erstens schätzt er an Paul Thompson dessen überzeugende und klare Analyse – "und die Jungs haben wirklich einen guten Charakter. Es lässt sich keiner hängen".

Paul Thompson wird nach dem Anflug am Freitag, dem vor dem Spiel in Berlin ein Aufenthalt in einem Tageshotel folgt, sein Team im Vergleich zum Sonntag verändern. Philip McRae ("Er erhält seine nächste Chance") kehrt ins Team zurück – genauso wie der zuletzt verletzte Verteidiger Dominic Bohac. Ebenso kann sich der junge Angreifer Julian Kornelli bei viel geplanter Einsatzzeit bewähren. Torhüter Marco Wölfl zählt ebenfalls wieder zum Kader. Zwei überzählige Spieler werden vom Coach kurzfristig gestrichen.

Enttäuschende Eisbären

Die Eisbären Berlin liegen zur Halbzeit der DEL-Hauptrunde hinter den Erwartungen zurück. Der letztjährige Vizemeister fiel bisher unter Trainer Clement Jodoin vor allem durch fehlende Konstanz in den ersten 26 Spielen auf. Erst gerade hat der Tabellenachte mit den Niederlagen in Iserlohn (2:3) und daheim gegen Wolfsburg (1:4) ein Null-Punkt-Wochenende hinter sich gebracht. Gravierend sind aktuell die Offensivprobleme bei den Eisbären (erst 70 Treffer) – nur die Wild Wings und Wolfsburg sind noch schwächer.

In den ersten beiden Saisonvergleichen unterlag Schwenningen in der Arena mit 0:1 nach Penaltyschießen und in Berlin mit 3:5.