Die Schwenninger U16 – hier mit Pascal Pinsack (links) – hat ihr Bundesliga-Ticket für die kommenede Saison fast schon in der Tasche. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Zwei Niederlagen in Rosenheim / Schüler mit guter Ausgangslage im Kampf um Platz zwei

Die U19 der Wild Wings Future hat am vorletzten Spieltag in der DNL-Zwischenrunde zwei Niederlagen (4:7/2:4) in Rosenheim kassiert und steht nun vor einem "Finale" am kommenden Wochenende gegen Kaufbeuren. Die Allgäuer holten vier Punkte in zwei Spielen gegen Füssen und sind als Tabellensiebter nur noch einen Zähler hinter den Schwenningern. Es geht also im direkten Duell für beide Teams um den wichtigen sechsten Platz, der den DNL-Klassenerhalt bedeutet.

In der Schüler-Bundesliga hat die U16 der Wild Wings Future sechs Punkte am Wochenende eingefahren. Am Samstag siegte die Mannschaft kampflos, da Heilbronn sein Gastspiel in Schwenningen – aus personellen Gründen – absagen musste. Das Nachholspiel am Sonntag in Lindau gegen den EV Ravenburg war beim 5:0 eine klare Sache für die Schwenninger, die nun die besten Karten im Kampf um Platz zwei haben. DNL-ZWISCHENRUNDE Zwei Mal ging die Schwenninger U19 am Wochenende beim Tabellenzweiten Starbulls Rosenheim leer aus. Am Samstag unterlag die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes mit 4:7 (2:1, 1:3, 1:3) in der ersten Partie in Rosenheim. Für Schwenningen trafen: Boaz Bassen (Zwischenstand 1:0 – 1.), Fabio Frick (2:0 – 8.), Bassen (3:1 – 26.) und Tim Berlin (4:6 – 48.).

Am Sonntag verloren die jungen Neckarstädter mit 2:4 (0:0, 1:1, 1:3) bei den Starbulls. Die Schwenninger Tore erzielten Kevin Richter (1:0 – 31.) und Bassen (2:2 – 50.). "Uns sind in der Abwehr insgesamt zu viele individuelle Fehler passiert. Jetzt müssen wir alle Kräfte bündeln, um den sechsten Platz zu halten", betont Wayne Hynes. SCHÜLER-BUNDESLIGA Nach dem Sieg am Grünen Tisch gegen Heilbronn am Samstag reiste die Mannschaft von Trainer Alex Dück am Sonntag nach Lindau und gewann die Nachholpartie gegen den EV Ravensburg mit 5:0 (0:0, 2:0, 3:0). Die Treffer für die Schwenninger erzielten: Tim Gorgenländer (2), Alex Khristenko (2) und Pascal Pinsack. Coach Alex Dück war lediglich mit dem Ergebnis zufrieden. "Spielerisch hätte es noch besser sein können." Sein Team rangiert weiterhin auf dem wichtigen zweiten Platz. Vor ihrem letzten Saisonwochenende (zwei Mal gegen Mannheim) hat die Schwennninger U16 mit vier Punkten Vorsprung auf den Dritten Nürnberg die besten Karten für die direkte Qualifikation für die nächstjährige Bundesliga. EBW LIGA FRAUEN Die Schwenninger Lady Wings blieben bei der 1:10-Niederlage auswärts gegen EKU Mannheim ohne Chance. Den Ehrentreffer erzielte beim Stand von 0:3 Angelika Koslow in der 24. Minute.