Motiviert durch Profi Florian Lüsch (hinten, Mitte) waren die kleinen Eisbären noch einmal voll bei der Sache. Foto: Hettler-Föst Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Florian Lüsch von den Lausitzer Füchsen schaut bei seinem Stammverein vorbei / Lob für umgebaute Eishalle

Überraschung beim letzten Jugendtraining der Eisbären Balingen: DEL2-Profispieler Florian Lüsch von den Lausitzer Füchsen schaute vorbei.

Eigentlich war für die letzte Übungseinheit der Saison vor der Schließung der Eishalle nur ein reduzierter Trainerstab vor Ort, der von engagierten Teamleitern und Nachwuchsspielern unterstützt wurde. Die Stammtrainer befanden sich zu einem Turnier in Tschechien beziehungsweise zum Trainerlehrgang in Füssen.

Dann kam die überraschende Unterstützung: Florian Lüsch ließ es sich nicht nehmen, seinem alten Heimatverein einen Besuch abzustatten. Lüsch, Jahrgang 1993, lernte in Balingen das Eishockeyspielen, wechselte dann nach Schwenningen in die Schüler-Bundesliga, danach in die Jugend-Bundesliga in Bietigheim-Bissingen. 2009 wechselte er zum Kölner EC U18, 2012 dann nach Chemnitz. Seit 2013 spielt Lüsch in der DEL2, zuerst für die Dresdner Eislöwen, zuletzt für die Lausitzer Füchse (Weißwasser). Aber wenn er zu Hause ist, zieht es ihn immer wieder in die Balinger Eishalle. Er freut sich, dass die Eisbären so großen Zulauf finden, wünscht sich aber doch noch breitere und größere Unterstützung durch die Öffentlichkeit. "Es ist toll, dass der Eishallenbetreiber investiert und die Wände geschlossen hat. So können die Trainingsbedingungen doch noch optimiert werden."

Anfang Mai steht das Sommertraining an

Die Kids hatten sichtlich Freude am Training mit dem Profi, der zu Beginn auch gleich einige Autogramme geben musste. Aber das warme Wetter und der neue Trainer verlangten ihnen auch viel ab, und die Köpfe waren schnell rot und die Trinkflaschen leer. Zuletzt gingen alle zufrieden vom Eis und freuten sich auf vier Wochen trainingsfrei. Anfang Mai geht es dann mit dem Sommertraining weiter, zweimal pro Woche Kondition, Koordination, Kraft, Theorie, Inlinehockey: Es gibt viel zu tun, um die Kids optimal über den Sommer zu bringen und auf die nächste Saison vorzubereiten.