Schwenningens Neuzugang Ville Korhonen erzielte in der Verlängerung den entscheidenden Treffer. Foto: Sigwart

Eishockey: Team von Pat Cortina gegen Ambri-Piotta verbessert. 2:1-Sieg nach Verlängerung.

Die Schwenninger Wild Wings haben ihre Saison-Generalprobe mit dem 2:1-Sieg nach Verlängerung am Samstag beim Schweizer Erstligisten HC Ambri-Piotta erfolgreich absolviert. Die Partie wurde in Biasca (Tessin) ausgetragen. Am Freitag geht es für die Neckarstädter daheim gegen die Nürnberg Ice Tigers in der DEL los.

Schwenningens Trainer Pat Cortina musste gegen Ambri Piotta auf die verletzten Kyle Sonnenburg (Leistenprobleme), Kai Herpich (Hand), Markus Poukkula (Arm) und Istvan Bartalis (Jochbeinfraktur) verzichten. Im Tor stand gegen die Eidgenossen Dustin Strahlmeier.

Die interne Aussprache nach der enttäuschenden Leistung gegen Mannheim (2:5) hatte bei den Wild Wings leistungsmäßig ihre Wirkung nicht verfehlt.

Gegen Ambri-Piotta zeigten die Schwenninger im ersten Drittel und im Schlussabschnitt eine gute Leistung.

Mirko Höfflin hatte die Gäste in der 13. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Kubalik glich (49.) für Ambri aus. In der Verlängerung erzielte Schwenningens Neuzugang Ville Korhonen nach 101 Sekunden den entscheienden Treffer zum 2:1-Sieg.

Trainer Pat Cortina lobte seine Mannschaft. "Sie hat die Leistung gezeigt, die wir sehen wollen. Wir waren gut strukturiert und haben wenig zugelassen. Wenige Tage vor unserem ersten Spiel gegen Nürnberg stimmt unser Weg." Ob einige der bisher verletzten Spieler gegen die Ice Tigers wieder zurückkehren, lässt Pat Cortina noch völlig offen. "Wir werden uns in dieser Woche intensiv auf Nürnberg vorbereiten und denken – gerade personell – von Tag zu Tag."