Ist am Samstag gegen Reutlingen nach einer Spieldauerstrafe gesperrt: Fire-Wings-Akteur Felix Steinhäuser. Foto: Kohler Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Reutlingen kommt / U17 empfängt EC Bad Tölz

Die U17 der Wild Wings Future (Division I) und die Fire Wings (Landesliga) sind wieder im Einsatz.

U17 DIVISION I Noch zwei Heimspiele am Wochenende gegen den Tabellenzweiten EC Bad Tölz, dann können Trainer Alex Dück und sein Team die Weihnachtspause genießen. Alex Dück spricht vor den Duellen gegen Bad Tölz (Samstag, 19 Uhr/Sonntag, 10 Uhr) mit viel Respekt von dem bayerischen Nachwuchs. "Sie haben eine kompakte Mannschaft, die schwer zu bespielen ist. Klar ist aber auch, dass wir punkten müssen, um uns für die Zwischenrunde eine gute Ausgangsposition zu verschaffen."

Mit 23 Zählern stehen die Wild Wings Future momentan auf dem sechsten Rang. Im ersten Vergleich unterlagen die Schwenninger nach einer guten Leistung mit 1:2 in Bad Tölz. Alex Dück wird am Wochenende einen relativ großen Kader zur Verfügung haben, nachdem die beiden Last-Minute-Neuzugänge Steven Granass und Mike Graf schon vor einer Woche gegen Füssen jeweils schon ein starkes Debüt hingelegt hatten.

LANDESLIGA (koh). Die Fire Wings haben sich durch den 6:2-Sieg in Mannheim auf den zweiten Tabellenplatz der Landesliga verbessert. Am Samstag (16 Uhr, Helios-Arena) haben sie nun die Möglichkeit, diesen im Heimspiel gegen Reutlingen zu festigen. Gegen den Tabellenletzten haben die Schwenninger natürlich die Favoritenrolle inne. Das Hinspiel ging mit 9:2 an die Fire Wings. Dennoch warnt Schwenningens Trainer Matthias Kloiber: "Der Auftritt meiner Mannschaft in Mannheim war über die kompletten 60 Minuten überzeugend. Daran müssen wir am Samstag gegen Reutlingen anknüpfen. Es geht nicht darum, welcher Spieler am meisten Tore schießt, sondern wir müssen als Kollektiv auftreten – und dies gegen jeden Gegner." Dennoch sticht ein Schwenninger gegenwärtig etwas heraus. Stürmer Jonas Falb erzielte in den vergangenen beiden Partien gleich sechs Treffer. Auf einen Spieler müssen die Fire Wings jedoch verzichten, denn nach seiner Spieldauerdisziplinarstrafe in Mannheim ist Verteidiger Felix Steinhäuser für ein Spiel gesperrt.