Die Schwenninger Fans können sich schon mal den 10. September im Kalender markieren. Dann steigt das erste Heimspiel der Wild Wings gegen Mannheim. Foto: Sigwart

Eishockey: Neuer DEL-Spielplan liegt vor. Schwenninger spielen sechsmal an einem Donnerstag.

Der neue Spielplan der DEL-Saison 2017/18 steht. Die kommende Eiszeit beginnt für die 14 Klubs mit der Hauptrunde am Freitag, 8. September. Diese endet am 4. März. Die Schwenninger Wild Wings starten in Iserlohn.

Zur Saison-Heimpremiere der Neckarstädter am Sonntag, 10. September (16.30 Uhr), steigt gleich das erste Saison-Derby gegen die Mannheimer Adler. Am dritten Spieltag werden sich die Wild Wings terminlich auf ein neues Terrain bewegen, denn am 14. September (in München) läuft für die Mannschaft von Trainer Pat Cortina das erste von insgesamt sechs Donnerstag-Spielen in dieser Saison. Zwei Heimspiele wurden für die Neckarstädter dabei an Donnerstagen angesetzt. Außerdem kämpfen die Schwenninger sechs Mal an einem Dienstag und vier Mal an einem Mittwoch – neben den regulären Spieltagen am Wochenende – um die Punkte. Zwei Mal werden die Wild Wings auch samstags zu sehen sein. So läuft kurz vor dem Weihnachtsfest, am Samstag, 23. Dezember, noch das Derby bei den Mannheimer Adlern.

Die neuen Spieltage sind für Trainer Pat Cortina durchaus gewöhnungsbedürftig. Abläufe unter der Woche müssen phasenweise neu organisiert werden, doch er sieht darin auch Vorteile für sein Team. "Bei Spielen am Donnerstag kann die Mannschaft bis zum Sonntag länger regenerieren."

Wild-Wings-Manager Jürgen Rumrich ist vor allem gespannt darauf, wie die Fans den neuen Spielplan annehmen werden. "Spiele unter der Woche waren in der Vergangenheit sicherlich nicht immer gut besucht, aber wenn wir gute Leistungen zeigen, dann können auch diese Termine viele Fans anlocken. Ich bin jedenfalls offen für diese terminlichen Neuerungen."

Aufgrund der Olympia-Pause (Vom 3. Februar bis 28. Februar 2018) musste die DEL relativ viele Spiele auf verschiedene Wochentage terminieren. Völlig neu ist aber, dass jeweils eine Partie von den Freitag-Spielrunden auf Donnerstag vorverlegt wurde. Dies erfolgte auf Wunsch des TV- und Medienpartners der DEL, der Telekom Deutschland.

Bis zum Deutschland-Cup (ab 5. November) wurden bereits die Free-TV-Spiele von "Sport 1" terminiert. Die Wild Wings werden bis dahin nur ein Mal (im Heimspiel gegen Augsburg, 5. November) auf diesem Kanal zu sehen sein.