Wild-Wing Mirko Höfflin bleibt weiter im WM-Kader. Foto: City-Press

Eishockey: Erstes Tor für Deutschland erzielt. Benedikt Brückner und Simon Danner von den Wild Wings draußen. 

Aus einem Trio ist ein Solist geworden. Nach den beiden gewonnenen WM-Testspielen gegen Frankreich in Wolfsburg und Berlin (7:1/2:1 nach Verlängerung) bleibt von der bisherigen Schwenninger Abordnung nur noch Stürmer Mirko Höfflin im WM-Kader von Bundestrainer Marco Sturm. Höfflin reist mit dem deutschen Team in dieser Woche zum letzten Teil der WM-Testphase nach Dänemark. Es geht in den beiden abschließenden Partien in Odense gegen den WM-Gastgeber (Mittwoch) und gegen Südkorea (Freitag).

Die Enttäuschung über ihre Streichung aus dem WM-Kader ist bei Benedikt Brückner und Simon Danner da, "aber wir müssen es sportlich nehmen. Ich möchte die vergangenen Wochen nicht missen. Gegen die Slowakei lief es für uns vor einer Woche nicht so schlecht", berichtet Simon Danner. Auch Wild-Wings-Trainer Pat Cortina war vor dem letzten Teil der WM-Vorbereitung klar, "dass es jetzt für unsere Spieler aufgrund der immer größeren internen Konkurrenzsituation schwerer wird, dabei zu bleiben".

Am Donnerstag feierte das Team um Bundestrainer Marco Sturm in Wolfsburg im Rahmen der Euro Hockey Challenge gegen Frankreich einen 7:1-Sieg. Hier reihte sich auch der Wild-Wings-Angreifer Mirko Höfflin in die Torschützenliste der deutschen Mannschaft ein. Es war sein erster Treffer für Deutschland.

Am Samstag besiegte Deutschland Frankreich in Berlin mit 2:1 (0:0, 0:1, 1:0, 1:0) nach Verlängerung. Hier rückte ein weiterer Schwenninger Angreifer in den Mittelpunkt – allerdings auf Seiten der Franzosen. Anthony Rech hatte nach einem sehenswerten Solo in der 36. Minute das 1:0 für Frankreich erzielt.