Yan Stastny Foto: Sigwart

Neu bei den Schwenninger Wild Wings (16): Angreifer Yan Stastny. Vorfreude auf Zwillinge.

Am vergangenen Freitag war die Entscheidung der Wild-Wings-Verantwortlichen perfekt. Stürmer Yan Stastny hat seine Probezeit bestanden. Er überzeugte in der bisherigen Vorbereitung – und es gibt auch keine Zweifel darüber, dass sein operiertes Knie den kommenden Belastungen standhalten wird.

"Yan hat uns vor allem davon hundertprozentig überzeugt, dass er die ihm zugedachte Führungsrolle übernehmen kann", freut sich Wild-Wings-Trainer Helmut de Raaf über die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Profi, der in seiner so langen Eishockey-Vita (siehe "Zur Person") in vielen verschiedenen Ligen schon so viel erlebt hat.

Der gebürtige Kanadier freut sich sehr, in Schwenningen bleiben zu können. "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Es passt absolut für mich. In dieser Mannschaft fühle ich mich sportlich wie menschlich sehr wohl. Unser Trainer lässt ein System spielen, dass sehr gut auf unsere Mannschaft zugeschnitten ist. Es ist für mich auch selbstverständlich, gerade den jungen Spielern zu helfen und Tipps zu geben. Ich war ja selbst mal so jung und in ihrer Lage. Ich kann mir denken, dass es den Jungs sehr gut tut, wenn man viel mit ihnen spricht und analysiert."

Wenige Tage vor der Entscheidung von Helmut de Raaf und Co. war der sympathische Profi aus Quebec noch ein wenig angespannt. Er hoffte sehr, dass die Antwort der Verantwortlichen positiv ausfällt. "Aber Eishockey ist auch ein großes Geschäft, das mir natürlich viel Spaß macht. Da muss man als Spieler, so oder so, die Dinge einfach akzeptieren. Ich habe es nicht in der Hand, konnte mich nur mit meinen Leistungen empfehlen."

Und dies gelang dem Flügelstürmer an der Seite von Ashton Rome ("Ein klasse Typ. Er bringt auch schon viel Erfahrung mit") und dem jungen Daniel Schmölz ("Er hat viel Potenzial und kann auch schon ein gutes Tempo gehen"). In den ersten vier Testspielen gelangen der Nummer 29 drei Tore. Sehenswert vor allem war dabei sein abgezockter Penalty gegen Olten. "Ich bin sehr glücklich, dass es für mich so gut lief."

Sein Vater war Eishockey-Spieler und sein um drei Jahre jüngerer Bruder Paul (er spielt heute in der NHL für St. Louis) ist ebenfalls Profi geworden. Paul spielt auch die Schlüsselrolle, wenn man Yan nach seinen Höhepunkten in der Karriere frägt. "Die Duelle gegen ihn, in der NHL und in der DEL, als er hier in Deutschland für München spielte, waren für mich immer etwas ganz Besonderes." Beim Blick auf seine vielen Stationen möchte der 1,78 Meter große und 87 Kilogramm schwere Angreifer keine herausheben. "Jeder Verein, für den ich spielte, war eine wertvolle Stufe in meiner Laufbahn. Ich habe überall wichtige Erlebnisse und Erfahrungen mitgenommen."

Über die DEL war Yan Stastny all die Jahre immer sehr gut informiert. Er zeigt sich beeindruckt von der deutschen Eliteklasse. "Das Niveau ist im Vergleich zu vor einigen Jahren deutlich gestiegen. Es gibt nun auch viele sehr gute junge Spieler. Dazu sind die Rahmenbedingungen mit den modernen Hallen immer besser geworden. Und er ist überzeugt davon, dass wir in Schwenningen ein besseres Jahr als zuletzt erleben."

In diesem Monat wird auch seine Frau Marguerite nach Schwenningen kommen. Ende des Jahres erwartet das Paar Zwillinge. In seiner Freizeit, die momentan sehr knapp bemessen ist, greift Yan Stastny gerne zum Tennis- oder Golfschläger. Er liest auch sehr viel – bevorzugt Science-Fiction-Romane. Aktuelle Realität ist aber, dass aus dem Probespieler nun ein richtiger Wild Wing geworden ist.

Mehr unter www. schwabo.de/neuzugaenge

Seite 2: Biografie

Yan Stastny wurde am 30. September 1982 in Quebec (Kanada) geboren und stand im Alter von drei Jahren erstmals auf dem Eis. Er besitzt einen kanadischen und einen amerikanischen Pass. Sein Vater und sein Bruder Paul (heute in der NHL bei St. Louis) sind ebenfalls im Eishockey sportlich zu Hause. 1998 spielte Yan Stastny in der amerikanischen Junior-League für die St. Louis Blues. Sein erstes Jahr im Aktivenbereich absolvierte er bei den St. Louis Sting (NAHL, 45 Spiele, 12 Tore, 23 Assists).

Seine weiteren Stationen waren: St. Louis Sting (2000/01, NAHL, 6/0/2), Omaha Lancers (2000/01, 55/23/20), University of Notre Dame (2001 bis 2003, NCAA, 72, 20/20), Nürnberg Ice Tigers (2003 bis 2005, DEL, 107, 35/52), Edmonton Oilers (2005/06, NHL, 3/0/0), Iowa Stars (2005/06, AHL, 51/14/17), Boston Bruins (2005 bis 2007/NHL, 38/1/1/5), Providence Bruins (2005 bis 2007, AHL, 17/3/16), Peoria Riverman (2006/07, AHL, 39/11/17), St. Louis Blues (2007 bis 2010, NHL, 50/5/5), Peoria Rivermen (2007 bis 2010, AHL, 122/35/35), Manitoba Moose (2009/10, AHL, 22/4/6), CSKA Moskau (2010/11, KHL, 49/5/7), Nürnberg Ice Tigers (2011 bis 2014, DEL, 117/41/55) und Mora IK (2014/15, Allsvenskan, 23/1/4).

24 Länderspiele absolvierte Yan Stastny für die USA, nahm dabei an drei Weltmeisterschaften teil. In der Saison 2004/05 nahm der Stürmer am DEL-All-Star-Game teil. In seiner Freizeit spielt Yan Stastny, der mit Marguerite verheiratet ist, gerne Tennis und Golf.