139 Kräfte der Feuerwehr sind bei dem Brand im Einsatz. (Symbolfoto) Foto: Comofoto – stock.adobe.com

Am frühen Samstagmorgen ist ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Furtwangen gemeldet worden.

Wie die Polizei mitteilt, konnte beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte, gegen 3 Uhr, der Brand auf dem Balkon des zweiten Obergeschosses lokalisiert werden. Dieser konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Ein Übergreifen des Brandes auf den darunterliegenden Balkon konnte die Feuerwehr verhindern.

Allerdings wurden bei der Überprüfung des darüber liegenden Dachstuhls dort mehrere Glutnester entdeckt, so die Polizei. Der Dachstuhl musste zur Löschung geöffnet werden. Dafür wurden weitere Kräfte der umliegenden Feuerwehren nachalarmiert. Aktuell dauern die Löscharbeiten noch an.

Eine Bewohnerin erlitt eine Rauchgasintoxikation, sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 100.000 Euro. Es ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Die Feuerwehr Furtwangen sowie benachbarte Wehren sind mit 139 Kräften im Einsatz. Vom Rettungsdienst sind vier Einsatzkräfte vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.