Im Bürgersaal bekam Edmund Hensle (links) das Bundesverdienstkreuz für sein langjähriges Engagement angesteckt. Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz würdigte dessen Einsatz für den Natur- und Artenschutz in der Rohanstadt. Foto: Decoux

Die höchste Auszeichnung des Bundes erhielt er für seine jahrzehntelange Arbeit. Sein Engagement sorgte dafür, dass die Tiere in der Rohanstadt einen ganz besonderen Rückzugsort fanden.

Hochrangige Vertreter des Landes, des Regierungspräsidiums, von Naturschutzverbänden und Lokalpolitik sowie langjährige Weggefährten ehrten Edmund Hensle. Von Staatssekretär André Baumann aus dem Umweltministerium des Landes erhielt Hensle im Namen der kurzfristig verhinderten Ministerin Thekla Walker das Bundesverdienstkreuz am Bande samt Ehrenurkunde, die von Ministerpräsident Kretschmann und Bundespräsident Steinmeier unterschrieben ist.