Ein Krankentransportwagen des DRK ist in den Unfall verwickelt. Foto: Otto

Ein 85-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagmittag bei einem Unfall auf der B 462 bei Dunningen ums Leben gekommen. Die Bundesstraße blieb im Anschluss über Stunden gesperrt.

Laut Polizeibericht war der 85-jährige Autofahrer mit einem Mercedes der B-Klasse auf der B 462 von Dunningen in Richtung Rottweil unterwegs. Im Bereich einer lang gezogenen Rechtskurve geriet das Auto auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Krankentransportwagen zusammen. 

Durch den Aufprall abgewiesen, rammte der Mercedes daraufhin die rechte Leitplanke, schleuderte über die Straße und kam schließlich im Graben links der Fahrbahn zum Stehen. 

Der 85-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß tödliche Verletzungen. Seine 74 Jahre alte, schwer verletzte Beifahrerin wurde von einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. 

Die Lkw stehen im Stau. Foto: Otto

Die 19-jährige Fahrerin des Krankentransports kam ebenfalls schwer verletzt in ein Krankenhaus. Ihr 20 Jahre junger Beifahrer erlitt leichtere Verletzungen, musste jedoch ebenfalls in ärztliche Behandlung.

Während der Unfallaufnahme war die B 462 in beide Richtungen voll gesperrt.

Zwischen den Abfahrten Dunningen-Ost und Dunningen-Mitte staute sich der Schwerlastverkehr. Es wurde durch den Ort umgeleitet. Der von Rottweil kommende Verkehr wurd durch Villingendorf umgeleitet.

Die Feuerwehr ist vor Ort. /Otto

Neben zahlreichen Fahrzeugen von Rettungsdienst und Polizei war auch die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 25 Kräften an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Dunningen und Schramberg war unter Leitung von Gesamtkommandant Volker Hils im Einsatz. Den Rettungseinsatz leitet der organisatorische Leiter Rettungsdienst Manuel Feilcke.