Die Klassenräume haben bereits eine Grundausstattung. Digitale Tafeln dürften künftig auch noch folgen. Annette Wolber und Uwe Bartsch sind im neuen Schulgebäude umringt von den Schülern, die sich auf das Lernen freuen. Foto: SoNe

Knapp 100 000 Euro spendeten Schiltacher Unternehmen und Bürger für einen Schulbau in Agbelouve. Mittlerweile sind die Helfer rund um Hervé Kossi Dotse und dem Sozialen Netzwerk Schiltach/Schenkenzell von ihrer Togoreise zurück gekehrt.

Mit im Gepäck haben sie viele Eindrücke von der zweiwöchigen Reise Ende des vergangenen Jahrs, die sie unserer Redaktion schilderten. So zeigte sich beispielsweise Annette Wolber als Vorsitzende des Vereins Soziales Netzwerk Schiltach/Schenkenzell (SoNe) beeindruckt von dem recht einfachen Leben dort. Bereits eine Toilette mit Wasseranschluss sei dort recht selten und demnach Luxus sagte Wolber. Auch Fernsehgeräte würden sich in Dotses Heimatdorf nicht finden. Glücklicherweise seien sie auch nicht im Hotel untergebracht gewesen, sondern in Dotses Wohnung und hätten dadurch viel mehr von dem Alltag der Menschen dort mitbekommen.