Egenhausen (kö). Die Gemeinde Egenhausen erhält für Erneuerungsmaßnahmen im Ortskern Landesmittel

Egenhausen (kö). Die Gemeinde Egenhausen erhält für Erneuerungsmaßnahmen im Ortskern Landesmittel in Höhe von 600 000 Euro. Der Antrag wurde bereits im ersten Anlauf positiv entschieden. Mit dem Geld können Modernisierungs- und Sanierungsvorhaben in größerem Umfang durchgeführt werden. Abrufen könne man einen Zuschuss bis spätestens April 2027 auch dann, wenn ein nicht mehr bewohnbares Gebäude abgerissen und neu aufgebaut werde. Der Grundsatzbeschluss zur Aufnahme ins Landessanierungsprogramm wurde vom Gemeinderat einstimmig gefasst. Das beauftragte Planungsbüro Künster aus Reutlingen legte für die Antragstellung das Gebiet "Egenhausen 1" fest. Darin ist die Altensteiger Straße nicht enthalten. Es habe sich gezeigt, dass Landesmittel eher fließen, wenn nur ein abgegrenztes Areal gefördert werden soll, erörterte der Bürgermeister auf Nachfrage. Was nicht heiße, dass später kein weiterer Antrag gestellt werde. Ausdrücklich wurde erwähnt, dass auch private Vorhaben zuschussfähig seien.