Der Bau der Schutzhütte für den Waldkindergarten ist bereits fortgeschritten. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Waldkindergartengruppe bekommt eigene Hütte

Egenhausen. Der Waldkindergarten Egenhausen zieht um. Neuer Standort ist eine Blockhütte neben dem Sportheim des Fußballvereins. "Die Bauarbeiten sind schon weit fortgeschritten", berichtete Bürgermeister Sven Holder in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Und verkündete unter dem Beifall einiger Ratsmitglieder, dass ein "erfreulicher Zuschuss" im Rathaus eingegangen sei. Von den voraussichtlichen Baukosten (50 000 Euro) werden 30 000 Euro vom Staat gefördert.

Seit der Eröffnung im April 2015 ist die Waldgruppe des Kindergartens "Spatzennest" in der Wanderhütte des Evangelischen Freizeitheims im Naturschutzgebiet Kapf untergebracht. Der Vertrag läuft in diesem Sommer aus. Weil bei einer Verlängerung mehr als die bisherige Monatsmiete von 600 Euro verlangt wird, hat sich der Gemeinderat für den Bau einer eigenen Schutzhüte ausgesprochen.

Ein Großteil der Arbeiten wird in Eigenleistung bewältigt. Die Mitarbeiter des Gemeindebauhofs haben in den vergangenen Wochen einiges an Vorarbeit geleistet, sodass die Holzkonstruktion in den letzten Wochen durch Eltern mit fachlicher Unterstützung des Zimmergeschäfts Kalmbach errichtet werden konnte. Die Blockhütte aus Fichtenholz ist acht Meter lang und fünf Meer breit. Sie ist unterteilt in einen großen Gruppenraum, der mit einem Holzofen beheizt wird und einem Vorraum mit Küchenzeile. Toiletten werden eingebaut. Planer ist Architekt und Gemeinderat Friedrich Großmann. Der Umzug erfolgt mit Beginn des Kindergartenjahres 2018/ 2019.