Im Beisein von Bürgemeister Sven Holder und Kindergartenleiterin Bettina Wenz enthüllte Fortbildungsleiter Paul Huber (links) die Plakette für einen bewegungs- und ernährungsbewussten Kindergarten Egenhausen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Fortbildung absolviert

Egenhausen. Der Kindergarten in Egenhausen hat an einem Projekt der Universitätsklinik Ulm teilgenommen und ist als bewegungs- und ernährungsbewusste Einrichtung zertifiziert worden.

Fortbildungsleiter Paul Huber aus Horb enthüllte eine gut sichtbare Plakette am Eingang zum Kindergarten Spatzennest und beglückwünschte Leiterin Bettina Wenz zum Erfolg. Bürgermeister Sven Holder schloss sich an.

Seit fünf Jahren segelt das "Gesunde Boot" mit den Bordpuppen Finn und Fine durch die Kindergärten Baden-Württembergs und kämpft gegen Bewegungsarmut, ungesunde Ernährung, hohen Medienkonsum und Übergewicht. Die gesundheitlichen Risikofaktoren seien häufig bereits im Kindesalter "in erschreckend hohem Ausmaß" vorhanden, erklärte Paul Huber. Vor diesem Hintergrund habe das Land die Stiftung "Komm mit in das gesunde Boot" ins Leben gerufen.

Eltern mit ins Boot genommen

Bettina Wenz informierte, dass jede Erzieherin des Kindergartens Egenhausen zwei Fortbildungstage in Horb absolviert habe und gründlich in das Thema eingearbeitet worden sei. Bettina Wenz: "Wir haben auch die Eltern mit ins Boot genommen und für sie einen speziellen Abend angeboten."