Das Navigationsgerät führte die Teilnehmer zu Hinweisen auf den Schatz. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Das GPS-Navigationsgerät führt die Teilnehmer durch Egenhausen zu Hinweisen

Raus in die Natur, einen versteckten "Schatz" finden und das alles mit einem Navigationsgerät, in welchem Koordinaten eingegeben werden können. Geocaching nennt sich diese Art moderner Schatzsuche.

Egenhausen. Zusammen mit dem Musikverein Egenhausen waren 16 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren im ganzen Ort unterwegs auf der Suche nach vier Hinweisen, die zum Schatz führten. Das Jugendteam des Musikvereins Egenhausen um Jugendleiterin Luisa Wüthrich und Lara Großmann hatte die Idee, sich am Ferienprogramm zu beteiligen. Mit Geocaching, also einer Schatzsuche mit elektronischem Gerät, wollten sie gemeinsam mit den Kindern einen Piratenschatz suchen.

"Wir haben uns das Equipment fürs Geocaching schicken lassen und waren einen Nachmittag unterwegs, um die Strecken abzulaufen und auf den Zwischenetappen die "Caches", also kleine Behältnisse mit Infos zu verstecken“, erzählte Luisa Wüthrich.

Zunächst teilten sie die Kinder in zwei Gruppen ein, die im weiteren Verlauf des Nachmittags von jeweils zwei Personen betreut wurden. Zu Beginn wurde das Ziel von Geocaching erklärt und genau erläutert, wie alles abläuft. Jede Gruppe bekam ein Navigationsgerät, das mittels GPS funktioniert.

Die Gruppen machten sich auf zwei unterschiedliche Routen auf den Weg, um zunächst an vier Stationen Hinweise zu finden, die die Richtung zum Schatz beinhalteten. Kleine Rätsel mussten gelöst werden, um zuletzt das Lösungswort zusammenzusetzen. Dabei spielten beispielsweise Flaggen eine Rolle, die übersetzt ein Lösungswort ergaben.

Nach jeder Station wurden neue Koordinaten ausgegeben. Einer aus der Gruppe durfte diese in das Gerät eintippen, ging voraus und führte seine Gruppe zum nächsten Zwischenziel. Das klappte alles hervorragend, so dass die beiden Gruppen letztendlich ihr Ziel erreichen. Der Schatz wurde gefunden und der Erfolg bei einer gegrillten Roten Wurst auf dem Egenhäuser Kapf abschließend gefeiert und mit Naschwerk versüßt.

Die Kinder aus Egenhausen, Rohrdorf, Altensteig und Martinsmoos hatten viel Spaß beim Navigieren durch Egenhausen und der großen Schatzsuche gemeinsam mit dem Musikverein.