Im Hauswirtschaftskurs entstanden die Kissen für die Mütter in Egenhausen. Fotos: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Familienbesucherin: Holder informiert sich über Arbeit / Bei Projekt Ehrenamt entstehen Geschenke

Familienbesucherin Damaris Klaiss berichtete im Gespräch mit Bürgermeister Sven Holder jetzt über ihre Arbeit.

Egenhausen. "Ein seit Jahren wichtiger Bestandteil in der Gemeinde Egenhausen ist die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Familienbesucherin Damaris Klaiss", heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung. Sie übe diese Tätigkeit in unserer Gemeinde bereits schon seit dem Jahr 2010 aus und setze sich mit viel Engagement und Liebe für die Belange der jungen Familien und ihren Kindern ein. Klaiss besucht die in Egenhausen wohnende Ehepaare und alleinerziehende Mütter oder Väter zuhause und vermittelt wertvolle Tipps für die ersten Lebensjahre deren Kinder. Im Jahr 2018 wurde darüber ausführlich im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung berichtet.

Bürgermeister Sven Holder schaute jetzt bei der Familienbesucherin Damaris Klaiss persönlich vorbei, um sich über ihre Arbeit zu informieren. Er sprach ihr für das besondere bürgerschaftliche und soziale Engagement in der Gemeinde Dankbarkeit und Anerkennung aus.

Im gleichen Zuge war es für Klaiss bei dem Besuch von Bürgermeister Holder eine Herzensangelegenheit, ihn über das neue Projekt "Ehrenamt" im Hauswirtschaftskurs der Werkrealschule in Altensteig zu berichten. Die Werkrealschülerinnen der 8. Klasse behandelten das Thema Ehrenamt im Fach HTW (Hauswirtschaftliches Arbeiten). Dazu wurde Klaiss eingeladen, um einen Vortrag vor den Schülern zu halten.

Ziel des Projektes war auch noch eine Umsetzung in Sachen Handarbeit. Somit entstand die Idee, dass alle Schüler aus diesem Kurs zuerst an dem Vortrag von Klaiss teilnehmen, die in dem Vortrag nicht über das Arizona-Projekt, sondern über ihre ehrenamtliche Familienbesuchertätigkeit in Egenhausen berichtete und die Schüler danach Kirschkernkissen für die Babys in Egenhausen genäht haben.

Durch den Vortrag diesbezüglich von Klaiss kam den Schülerinnen die Idee, etwas Praktisches für die Familien als Präsent herzustellen. Die Klasse entschied sich für das Nähen von Kissen.

Jede frischgebackene Mama der Gemeinde Egenhausen bekommt nun ab sofort ein individuell hergestelltes Kissen, worauf die Schülerinnen sehr stolz sind.

Bürgermeister Sven Holder freut sich über dieses Engagement und bedankt sich bei Damaris Klaiss und den Schülerinnen der Werkrealschule Altensteig für die tolle Idee und die bewundernswerte Umsetzung.