Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Egenhausen gab es Beförderungen, Ehrungen und Neuaufnahmen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Nachwuchs-Brandbekämpfer verstärken Einsatzabteilung / Adam und Stoll ausgezeichnet

Egenhausen. Brennende Heuballen, Feuer in der Küche und umgestürzte Bäume – es war ein einsatzreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Egenhausen. Bei der Hauptversammlung im Sportheim blickten die Wehrleute zurück. Außerdem standen Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm.

Seit 60 Jahren sind Heinz Adam und Heinz Stoll zur Stelle, wenn der Alarm ausgelöst wird. Zum Dank dürfen sie Urlaubstage im Feuerwehrhotel amTitisee verbringen. Von ihren Plätzen erhob sich die Versammlung auch, als die Namen von Michael Schuler und Rijk Schuhmacher aufgerufen wurden. Beide e sind seit 25 Jahren bei der Feuerwehr und wurden von Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurde Stefanie Becker, sie ist seit zehn Jahren dabei.

Philipp Walter übernimmt Amt des Gerätewarts

Vier junge Männer – Sebastian Lutz, Jakob Kirn, Lutz Großmann und Tobias Walter – sind unter großem Beifall in die aktive Wehr aufgenommen worden. Damit ist die Zahl der Einsatzkräfte auf 33 gestiegen. Das Durchschnittsalter liegt bei 47,3 Jahren. Acht Mitglieder der Wehr gehören nach dem Beitritt von Hannes Stickel jetzt der Alterswehr an. Neuer Gerätewart und damit Nachfolger von Thomas Mayer ist Philipp Walter. Er ist neben Reinhold Stickel und Walter Lutz auch derjenige, der alle 19 regulären Übungen absolviert hat.

Erfolgreiche Veranstaltungen sorgen für Überschuss

Der Heuballenbrand im September ist Kommandant Ingo Wassilowski bei seinem Rückblick besonders im Gedächtnis haften geblieben. Die Rauchwolke sei bis nach Sindelfingen zu sehen gewesen. Eine Brandstiftung in der Siedlung hat den Feuerwehrchef wütend gemacht. Dafür wählte er bei der Hauptversammlung ein drastisches Wort. Dass die Feuerwehr nach zwölf Jahren mit neuer Einsatzkleidung ausstaffiert worden sei, ließ er nicht unerwähnt und bedankte sich bei der Gemeinde. Schriftführer Robert Tschöke zählte in seinem Rechenschaftsbericht unter anderem die Hauptübung in der Grundschule Egenhausen auf. Kassiererin Tanja Bretthauer berichtete von erfolgreichen Veranstaltungen und einem daraus resultieren Überschuss.

24 Jungen und zwei Mädchen gehören der Jugendfeuerwehr Egenhausen an. Leiter Enis Savanovic berichtete von 14 Übungen und vielen Freizeitaktivitäten in diesem Jahr. Für seine Verdienste um den Nachwuchs zeichnete ihn der Leiter der Kreisjugendfeuerwehr Calw, Jochen Becker, mit der Ehrennadel in Gold der Landesjugendfeuerwehr Baden Württemberg aus.

Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide macht sich Sorgen wegen der zurückgehenden Tagesverfügbarkeit von Feuerwehrangehörigen, das Defizit sei im ländlichen Raum zunehmend spürbar.

Bürgermeister zeigt sich angetan vom Engagement

Das steigende Lebensalter von Menschen und damit einhergehende Gebrechen könnten zu einer neuen Herausforderung für die Einsatzkräfte werden. Kreisfeuerwehr-Verbandsvorsitzender Klaus Ziegler sprach das Problem abnahmender Mitgliederzahlen an, wenn die geburtenstarken Feuerwehr-Jahrgänge in Pension gehen. Bürgermeister Sven Holder zeigte sich von der Einsatzbereitschaft und dem ehrenamtlichen Engagement der Feuerwehr Egenhausen angetan. Als kleines Dankeschön spendierte die Gemeinde das anschließende Abendessen.