Die Turnerinnen des FC Egenhausen führten das Märchen von Schneewittchen auf. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Unterhaltsamer Nachmittag für die ältere Generation

Egenhausen (kö). Seit 1978 veranstalten die bürgerliche und kirchliche Gemeinde Egenhausen jährlich einen gemeinsamen Seniorennachmittag. Trotz sommerlichen Temperaturen und blauen Himmel waren die Tische in der Silberdistelhalle voll besetzt. Volksliedersingen, eine Aufführung der Mädchenturngruppe, ein Sketch und eine Andacht standen auf dem Programm, durch das Sarah Jane Stöhr führte.

Begrüßt wurden die Senioren von Bürgermeister Sven Holder. Er berichtete von den aktuellen Projekten in der Gemeinde Egenhausen. Als Beispiel führte Holder den Bau eines Radwegs von Egenhausen nach Pfalzgrafenweiler-Bösingen an. Es sei gelungen, Privatbesitzer zur Abgabe von Grundstücksflächen auf der Trasse zu bewegen, um das Vorhaben zu realisieren. Beim "Augenblick-Projekt" im Naturschutzgebiet "Kapf" sei die Genehmigung erteilt worden. Eine Informationstafel habe man inzwischen bei der Grillstelle aufgestellt. Dass Egenhausen ins staatliche Sanierungs-Förderprogramm aufgenommen wurde, sei ein großer Erfolg.

Aktuelle Projekte

Für drei ältere Häuser in der Hauptstraße, die im Besitz der Gemeinde sind, habe man bereits einen Investor gefunden. Was der vorhat, werde in einer der kommenden Gemeinderatssitzungen besprochen.

Turnen von Märchen

Begleitet von Kathrin Holder auf dem Klavier wurden "Bunt sind schon die Wälder" und andere Volkslieder gesungen. Das Ehepaar Butenschön unterhielt mit einem Sketch. Pfarrer Ulrich Holland sandte einen geistlichen Impuls aus. Die Mädchenturngruppe des FC Egenhausen hatte unter der Regie von Sabine und Kathrin Brenner das Märchen "Schneewittchen und den sieben Zwerge" aufgeführt 15 Kinder schlüpften in die Rollen des Märchens und turnten mit Herzblut. Natürlich blieb auch genügend Zeit zum Kaffeetrinken und Schwätzen.