Beleuchtung: Umstellung auf LED läuft

Egenhausen. Die Beleuchtungskörper der Straßen in Egenhausen erhalten neue Leuchtmittel und werden mit energiesparender LED-Technik ausgestattet. Die Aktion ist bereits zu zwei Dritteln abgeschlossen. Übrig sind noch die Straßenzüge Bömbach-, Schul- und Wiesenweg, Hinteres Türle, Im Gängle, Kirchgasse, Linden-, Winter- und Gräbenstraße, das Eisgässle und die Einfahrt zur Siedlung.

Insgesamt werden noch 65 Leuchten ausgetauscht. Vorgesehen ist, dass der Bauhof den Koffer der vorhandenen Straßenlaterne abmontiert und ein Elektriker den neuen Koffer anschließt. Die Kosten belaufen sich auf rund 38 000 Euro. Die Lieferzeit beträgt vier bis sechs Wochen, so dass die Arbeiten im Herbst ausgeführt werden könnten.

"Die Stromeinsparung ist erheblich", begründete Bürgermeister Sven Holder die Umstellung mit Blick auf die bereits mit LED-Technik bestückten Straßen in Egenhausen. Gemeinderat Eberhard Hammer wollte vom Vorsitzenden wissen, ob es für das Vorhaben Fördermöglichkeiten gibt. Das sei nicht geprüft worden, gab Holder zu, will das aber bis zur nächsten Sitzung nachholen.