Langjährige Mitglieder des FC Egenhausen wurden bei der Hauptversammlung im Sportheim geehrt - dritter von links der Vereinsvorsitzende Benjamin Finis. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: FCE fehlen Jugendtrainer und Schiedsrichter

Egenhausen. Tischkickerturnier, Frühschoppen, schwäbisches Mittagessen, 102 Fernsehübertragungen von nationalen und internationalen Fußballspielen, eine Verlobungsfeier: Das Sportheim des FC Egenhausen war im vergangenen Jahr an 175 Tagen geöffnet. Stets wurden die Besucher von Vereinsmitgliedern bewirtet. Der Einsatz hat sich finanziell gelohnt, wie dem Bericht des Schatzmeisters Matthias Rath zu entnehmen war. Durch Sonderzahlungen kann das Darlehen für den Neubau des abgebrannten Clubhauses wahrscheinlich schneller als geplant getilgt werden. Vorsitzender Benjamin Finis verglich den 536 Mitglieder zählenden Verein (davon 234 Jugendliche und 31 Ehrenmitglieder) bei der Hauptversammlung mit einem Dampfer auf voller Fahrt, "auch wenn im Maschinenraum nicht alle Hebel umgelegt werden können". Dringend gesucht würden Schiedsrichter (Wir haben nur einen und werden deshalb vom Verband zur Kasse gebeten"), Jugendtrainer und mit Blick auf die 2020 anstehenden Wahlen Funktionäre.

Schriftführer Benjamin Theurer zählte Veranstaltungen wie Fleckenturnier, Mensch-ärgere-Dich nicht-Cup oder Fleckenlauf auf.

Fußballtrainer Arne Bodamer ist zuversichtlich, dass die erste Mannschaft die laufende Saison auf dem zweiten Tabellenplatz abschließt, wenn alle anstehenden Punktspiele gewonnen werden.

Durch die Kooperation mit der Spvgg. Wart/Ebershardt sind Nachwuchsmannschaften in allen Klassen vertreten. Nur die 13 Bambini sind Eigengewächse des FC Egenhausen. Jugendleiter Raphael Roth appellierte, bei der Trainersuche mitzuhelfen.

Dass die "Strandbar" mitten in Egenhausen langsam an ihre Kapazitätsgrenzen stößt und man sich überlegen müsse, den Platz zu wechseln, brachte Veranstaltungsleiter Florian Theurer aufs Tapet. Aufmerksam machte er auf das Ende Juni 2019 stattfindende Fußball-Fleckenturnier und den 100-Kilometer-Lauf am 18. Mai. Einzelheiten dazu teilte Jasmin Piche vom 40 Mitglieder zählenden Egenhauser Lauftreff mit.

Die relativ junge Abteilung "Fitness und Gesundheit" hat acht Kurse mit insgesamt 80 bis 100 Aktivisten angeboten.

Sabine Brenner ist Leiterin vom Mädchenturnen (93 Teilnehmerinnen in vier Gruppen) und Bubenturnen (29 Jungs in zwei Gruppen) und wird von sechs Trainerinnen und sechs Helferinnen unterstützt. Die von Gaby Schlumberger geführte Jugendkasse enthielt ebenfalls viele "gewinnbringende" Positionen.

Die große Zahl von Veranstaltungen 2018 seien beispiellos, sagt Bürgermeister Sven Holder. Ein großes Stück vom Kuchen könne sich Benjamin Finis abschneiden. Seit seiner Amtsübernahme im Jahr 2012 sei der Verein von 330 auf 536 Mitglieder angewachsen. Der Verein feiert 2021 sein 100-jähriges Bestehen. Der altersschwache Rasenmäher wird durch einen 22 000 Euro teuren Rasentruck ersetzt. Vom WLSB wurde ein Zuschuss von 6000 Euro in Aussicht gestellt. "Vielleicht unterstützt uns auch die Gemeinde Egenhausen finanziell?", fragte Finis in Richtung Bürgermeister.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden bei der Hauptversammlung geehrt: Willi Schübel (60 Jahre), Fritz Dingler, Reinhold Brenner, Karl-Heinz Gänssle und Eugen Schrade (50 Jahre), Gerhard Kirn (40 Jahre), Stefan Henssler, Jürgen Renz und Uwe Wurster (30 Jahre), Christoph Seeger, Eberhard Reinecker, Michael Schrade, Jörg Hammann, Daniel Neudert (20 Jahre), Diana Joos, Birgit Bürkle, Magda Brauckmann, Florian Theurer, Philip Renz, Juliane Blum (zehn Jahre).