Die neuen ABC-Schützen fieberten ihrer ersten Schulstunde entgegen. Foto: Grundschule Egenhausen Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: Unter Applaus geht es in die Klassenzimmer

Egenhausen. Lehrer und Schüler der Grundschule Egenhausen haben 26 neue Erstklässler willkommen geheißen. Vor der eigentlichen Einschulungsfeier segnete Pfarrer Ulrich Holland die Schüler und auch den neuen Schulleiter bei einem Festgottesdienst in der Johanneskirche. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte Schulleiter Andreas Schrade die neuen ABC-Schützen, deren Eltern, Verwandte, Lehrkräfte und zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Sven Holder, in der gut gefüllten Silberdistelhalle begrüßen.

Mit einem bunten Programm, von den Lehrern der Grundschule mit den Schülern vorbereitet, wurden die neuen Erstklässler willkommen geheißen. So gab es Lieder, Witze und Tanzeinlagen, die von den einzelnen Klassen vorgetragen wurden. Umrahmt wurde die harmonische Feier von Instrumentalbeiträgen und dem Schulchor.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschte der Schulleiter den Einschulungskindern Menschen, die ihen Halt geben, sie führen und ihnen zur Seite stehen.

Dann war es für die Schulanfänger so weit. Sie durften endlich zum ersten Mal richtig in die Schule gehen und ihre neuen Klassenzimmer aufsuchen. Betreut wurden sie von Paten, die die aufgeregten Erstklässler in die Schule begleiteten und die sie auch später immer hilfreich durch den Schulalltag führen werden. Unter lautem Applaus ging es mit den Klassenlehrerinnen Iris Abel, Jutta Maurach und Christl Schraag zur ersten Schulstunde ins Schulhaus. Während die ABC-Schützen bei ihrem ersten Unterricht waren, wurden die Gäste vom Elternbeirat bewirtet, bevor schließlich die Eltern ihre Sprösslinge im Klassenzimmer abholen durften.