Die Feuerwehr Wenden überreichte den Scheck an Horst Simschek. Foto: FFW Foto: Schwarzwälder Bote

Kaltwassergrillen: Wenden unterstützt krebskranke Kinder

Ebhausen-Wenden. Die Feuerwehr Ebhausen, Abteilung Wenden wurde von der Feuerwehr Wart für das Kaltwasser-Grillen nominiert. Diese Challenge erfordert die Durchführung einer Grill-Aktion in Verbindung mit kaltem Wasser innerhalb von 14 Tagen und außerdem für einen guten Zweck zu spenden. Deshalb nahm die Abteilung Wenden die Nominierung gerne an.

Um einen möglichst hohen Erlös zu erzielen, wurden im Vorfeld alle ortsansässigen Firmen und Gewerbetreibenden besucht sowie über die Kaltwasser-Grillchallenge informiert, um so Sponsoren und Spender anzuwerben. Dies wurde belohnt, da sich jeder mit einer Spende beteiligte. Am Tag des Kaltwasser-Grillens traf sich die Abteilung am Brunnenhof, und mehrere Feuerwehrkameraden standen in den eiskalten Sandsteinbrunnen in der Ortsmitte, nahmen einen Film auf, der in den sozialen Medien gestreut wurde, und nominierten in diesem weitere Feuerwehren aus der Umgebung. Im Anschluss war die ganze Gemeinde sowie befreundete Wehren zum Grillen am Brunnenhof eingeladen.

Zusammenhalt einer Dorfgemeinschaft

Die Resonanz des Kaltwasser-Grillens war so gut, dass der Erlös höher als erwartet ausfiel. Im Laufe der gesamten Aktion nahm die Feuerwehr Wenden eine Summe in Höhe von 2150 Euro ein, die für den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen gespendet wurde. Der Verein unterstützt und betreut die Kinder und ihre Angehörigen zum Beispiel mit Familienzimmern und entsprechenden Therapien.

Dieser Tage besuchte Horst Simschek, stellvertretender Vorsitzender und geschäftsführender Vorstand vom Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen die Feuerwehr in Wenden, um den Spendenscheck entgegenzunehmen. Simschek zeigte sich hoch erfreut darüber, was so eine kleine Ortschaft und die Feuerwehrabteilung wie Wenden in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hatte, um eine so hohe Spendensumme zu erreichen. Hier sehe und spüre man den Zusammenhalt einer Dorfgemeinschaft. Mit seinem Dank, einer Vorstellung des Vereins und seinen Zielen und der Erläuterung, was mit der Spende geschieht, war auch eine Einladung der Floriansjünger nach Tübingen verbunden, um sich die Arbeit des Vereins direkt vor Ort anschauen zu können.