Bis Oktober ist Joachim Michel noch in seinem Dienstzimmer im Rathaus anzutreffen. Dann geht er in Ruhestand. Foto: Faust Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Im Oktober geht Ebhausens Bauchef Joachim Michel in den Ruhestand / Nachfolger wird Martin Lutz

Nach 28 Jahren geht Joachim Michel im Oktober als Ortsbaumeister der Gemeinde Ebhausen in Ruhestand. Sein Nachfolger ist Martin Lutz. Derzeit arbeitet sich der 44-Jährige aus Pfalzgrafenweiler in die Bauprojekte der Gemeinde ein.

Ebhausen. Und da steht einiges in den kommenden Monaten und Jahren an, wenn man sich den Stapel auf dem Tisch neben den beiden Arbeitsplätzen von Lutz und Michel anschaut. Mehrere grüne und orange Aktenberge liegen dort: "Nagoldtalblick", "Lindenstraße" und "Breite". Alles Namen für die Baugebiete, die derzeit bearbeitet werden müssen. Seit März ist das die Aufgabe von Lutz, der, getrennt durch zwei Bildschirme und mit der Pappschale Süßigkeiten in Greifnähe, gegenüber Michel sitzt. Michel hat viele dieser Baugebiete noch geplant. Lutz wird nun für die Umsetzung zuständig sein. "Wir gehen die Unterlagen gemeinsam durch und ich zeige, auf was es ankommt", erzählt Michel. Lutz ist Zimmermannsmeister und hat bis zu einem Arbeitsunfall von der Lehrzeit an in einem Betrieb in Pfalzgrafenweiler gearbeitet. Er bezeichnet den Beruf als Zimmermann als "absoluten Traumberuf". Draußen sein, an der frischen Luft, das war seins. Der Vater wollte ihn zu einem Beruf in der Metallindustrie bringen. "Das war aber überhaupt nichts für mich", erzählt Lutz. Er musste sich nach dem Unfall also beruflich neu orientieren, fand im vergangenen Oktober die Stellenausschreibung für den Ortsbaumeister in Ebhausen und bewarb sich.

Sein Vorteil und warum er für die Stelle genommen wurde, ist seine Erfahrung auf Baustellen. "Es juckt mich auch immer noch in den Fingern", gibt er auf Nachfrage zu. Für den Job als Ortsbaumeister hat Lutz nun Schulungen und Lehrgänge besucht. Was auf ihn zukommt, wusste Lutz durch seine ehrenamtliche Arbeit als Gemeinderat in seiner Heimat Pfalzgrafenweiler. Dort sitzt er seit 2014 für die Freien Wähler im Rat. Dort kam er mit der Arbeit in einer Verwaltung in Kontakt. Er sitzt in zwei Ausschüssen (Sanierung und Schulzentrum) und will im Mai bei den Kommunalwahlen wieder antreten. "Jetzt weiß ich ja, auf was es ankommt", sagt er.

Wenn er sich nicht mit den Baugebieten in Ebhausen und den Ortsteilen und den Themen in Pfalzgrafenweilers Gemeinderat beschäftigt, kümmert er sich als Imker um seine 15 Bienenvölker. "Momentan sind meine Wandervölker in Pfalzgrafenweiler", berichtet Lutz von seinem Hobby.