Das Bild zeigt Heinz Schmidt im Jahr 1928 mit seiner Frau Friederike. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Gesangstrio konzertiert im Rathaus Ebhausen

Ebhausen. Das Gesangstrio Spätlese mit Peter Eisele, Bernhard Scheiner und Jürgen Wollschläger wird am Sonntag, 23. Juni, ab 18 Uhr im Bürgersaal im Rathaus Ebhausen Lieder aus dem Oberen Nagoldtal singen.

Diese stammen aus der handschriftlich angefertigten umfangreichen Liedsammlung von Friedrich Heinz Schmidt.

Friedrich Heinz Schmidt (1902-1971) ist vielen Bürgern von Ebhausen ein Begriff. Er war Germanist, Philosoph, Volkskundler und Heimatforscher und hat als solcher und als Geschäftsführer der Landesstelle für Volkskunde in Stuttgart das Brauchtum der Region erforscht – nicht zuletzt in Ebhausen. Während seiner Studienzeit in Tübingen befasste sich Heinz Schmidt intensiv mit der Geschichte von Ebhausen und dem hiesigen Brauchtum. Er sammelte Flurnamen, zeichnete die Lieder auf, die im Ort und der Umgebung gesungen wurden und brachte Sagen und Geschichten, Merk- und Kinderreime zu Papier, die im Ort geläufig waren.

Interessant ist die Vorgehensweise dieser mit Leidenschaft und Genauigkeit aufgezeichneten Lieder. Liederhefte und insgesamt 16 Vorsängerinnen und Vorsänger aus Ebhausen und Umgebung bildeten die Grundlage für das Aufzeichnen der Melodien und Texte. Diese fanden Eingang in das Württembergische Volksliedarchiv und sind im renommierten Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg erfasst, wo Heinz Schmidt ebenfalls tätig war.

Der Eintritt zu dem vom Forum Ebhausen veranstalteten und von Manfred Kramer moderierten vergnüglichen Abend ist frei.