Karl Lang liefert vom berühmten Jakobsweg beeindruckende Bilder. Foto: Lang Foto: Schwarzwälder Bote

Foto: Lang zeigt Schau zum Jakobsweg

Ebhausen. Karl Lang hält am 25. Januar ab 19.30 Uhr im Bürgersaal einen Livevortrag in moderner Digitaltechnik über einen der berühmtesten Wege der Welt: den Jakobsweg.

Der Jakobsweg ist einer der ältesten Pilgerwege der Welt. Seit mehr als 1000 Jahren zieht es Pilger aus ganz Europa und zwischenzeitlich aus der ganzen Welt zum Grab des Jakobus in die galizische Hauptstadt. Der Hauptweg, der Camino Francés führt von den Pyrenäen quer durch Nordspanien mitten durch eine reiche Kulturlandschaft.

Man lernt Menschen aller Art kennen

Karl Lang ist mit seinem Fahrrad vom heimischen Nordschwarzwald bis zur spanischen Grenze geradelt und ist von dort zu Fuß auf den 920 Kilometer langen Weg – über die Pyrenäen nach Pamplona, Burgos, León und durch zahlreiche kleine, teilweise urige Orte bis nach Santiago und weiter bis zur Atlantikküste. Über Berge und Ebenen, durch Dörfer und Städte, auf urigen Fußpfaden und entlang von Schnellstraßen, in zauberhafter Natur und auf trostlosen Wegen durch die heiße und schattenlose Meseta. Nach einigen Tagen hat er seinen Rhythmus gefunden, ist gelassener und geht sein Tempo und dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob die anderen schneller oder langsamer sind. Jeder geht für sich, mal allein, mal in Gemeinschaft. Man lernt Menschen aller Art und aller Herren Länder auf eine Art und Weise kennen, wie man sie im Alltag niemals kennenlernen würde – ist meist sofort per Du miteinander und fühlt sich als Teil einer großen Familie.

Und so verbinden die täglichen Begegnungen, Unterhaltungen und freundlichen Worte, die Mühe des Weges, die Schmerzen der Beine, die Hitze des Tages und das ferne Ziel, die unterschiedlichsten Menschen.

Am Ende verdichtet sich alles auf die Ankunft in Santiago. Doch für Karl Lang war der Weg noch nicht zu Ende, sein Ziel war der Atlantik, das Cap Finisterre, das einstige Ende der Welt und Muxia, die Stadt an der Todesküste.