Einige aktive Musiker wurden für ihr musikalisches Engagement geehrt (von links): Ruben Berger, Judith Haas, Bettina Hirt, Dorothe Flaig, Simon Bihl, Selina Hirt, Helmut Schmeh und Volker Braun. Fotos: Rall Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Verdiente Musiker gewürdigt

Dunningen-Lackendorf (jar). Im würdigen Rahmen des Adventskonzerts des Musikvereins Lackendorf standen auch Ehrungen der aktiven Musiker durch Volker Braun vom Blasmusikverband Rottweil-Tuttlingen auf dem Programm.

Für zehnjähriges aktives Musizieren wurden Ruben Berger, Selina Hirt, Judith Haas und Dorothe Flaig geehrt. Für 20 Jahre aktives Musizieren wurde Bettina Hirt ausgezeichnet. Helmut Schmeh und Simon Bihl sind bereits 30 Jahre als aktive Musiker dabei.

Eine besondere Ehrung wurde vom zweiten Vorsitzenden Florian Berger vorgenommen; Helmut Schmeh wurde auf Grund seiner 30 Jahre aktives Musizieren zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Die persönlichen Worte von Berger zeigten den Respekt nicht nur für seine aktive Zeit als Musiker, sondern auch gegenüber seiner Tätigkeit als Vorsitzender.

Dunningen-Lackendorf. Am Wochenende fand das alljährliche Adventskonzert des Musikvereins Lackendorf in der Eschachtalhalle statt.

Den ersten Teil des Konzerts gestaltete die Rasselbande unter der gekonnten Leitung von Jasmin Jauch. Die Jüngsten des Vereins überzeugten, und Jauch bewies ihr Können als Dirigentin.

Weiter ging es mit der "neuen" altbewährten Besetzung der Jugendkapelle SteLa Musica erstmals unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Tommes Rute. Mit "How far I’ll go" von Haakon Esplo, "Manzara" von Jacob de Haan und "Guardians of the Galaxy" (Michael Braun) spielten sie sich in die Herzen der Zuschauer.

Nach einer kurzen Pause und Umbauphase folgte der dritte Teil des Abends. Erstmals unter der Stabführung von Tommes Rute zeigte die Hauptkapelle ihr Können. Begonnen wurde fulminant mit "The Olympic Spirit" (John Williams), und dem anschließenden, etwas ruhigeren "St. Thomas Choral" (Pavel Stanek) folgte das grandiose Solo-Stück "Weinende Trompete" (Dalibor Bárta) mit Stefan Bloch an der Trompete. Claude Michel Schönbergs "Les Misérables" führte die Zuhörer ins 19. Jahrhundert. Nach "Feeling Good" von Michael Bublé bildete der Marsch "Abel Tasman" von Alexander Pfluger einen gelungenen Abschluss. Die Musiker durften allerdings erst nach einigen Zugaben von der Bühne gehen. Der Vorsitzende Helmut Schmeh dankte zum Abschluss allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten.