Benjamin Beißwanger (links) und Pfarrer Bühner verabschieden Sabine Weisenburger. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

CVJM: Gemeinde Locherhof verabschiedet Referentin / Nachbesetzung nicht vor Herbst 2019

Fast elf Jahre prägte CVJM-Referentin Sabine Weisenburger die Arbeit der Christuskirche Locherhof. Nun wurde sie verabschiedet. der CVJM hofft auf eine Nachbesetzung der Stelle bis zum Herbst.

Eschbronn-Locherhof. Gleich nach dem Eingangsgebet schenkten die Kinder des Kindergottesdienstes der scheidenden Referentin selbstgebastelte Blumen zum Abschied, ehe sie ins Oase-Gemeindehaus gingen. Das Musikteam unter der Leitung von Johannes Romer umrahmte den Gottesdienst feierlich.

In der Predigt schlug Pfarrer Friedhelm Bühner die Brücke zwischen dem Apostel Paulus und der Gemeinde Locherhof: "Erwarten wir wie Paulus, dass Christus in unseren Herzen wohnt und sich ausbreiten will?" Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Sabine Weisenburger dann verabschiedet. Es folgten die Grußworte ihres Vorgesetzten Benjamin Beißwanger und von Pfarrer Bühner für die evangelische Kirchengemeinde. Als Überraschung gab der Projektchor – bestehend aus Kinder- und Jugendmitarbeitern – ihr das Lied "Gott segne Dich, behüte Dich, erfülle Dich mit Geist und Licht" mit auf dem Weg. Im Anschluss fand Jörg Gaiser, Jugendreferent vom evangelischen Jugendwerk Sulz dankende Worte. Er wünschte Weisenburger alles Gute für die neuen Aufgaben.

Bevor Anja Haberstroh das letzte Grußwort als Mitarbeiterin der Mädchenjungschar sprach, präsentierte der Teenkreis und die Mädchenjungschar das Lied "My Lighthouse" als lustigen Flashmob. Am Schluss bedankte sich Sabine Weisenburger für die gute Zusammenarbeit CVJM/KGR und wünschte viel Gelassenheit und Weisheit für die Zukunft. Dann folgte die Einladung zum Ständerling im Freien. Fast alle nutzten bei Kaffee, Getränken und Fingerfood die Gelegenheit, sich von Sabine Weisenburger persönlich zu verabschied en.

Weisenburger hat in den vergangenen elf Jahren die Arbeit des CVJM-Locherhof geprägt. Ihr Dienst begann am 1. September 2008. Eingestellt wurde sie vom damaligen Vorstand Johannes Romer. Sie war von Anfang an in vielen Gruppen und Kreisen als leitende Mitarbeiterin dabei. In der Anfangszeit gründete sie den Teenkreis und investierte mit den Jugendlichen viel Zeit und Kraft. So ergab sich etwas später, dass ein Teenhauskreis entstand, da die jungen Leute mehr aus der Bibel und dem Leben mit Gott erfahren wollten.

2012 bestand Weisenburger die Prüfung zur Diakonin. Die Kooperation mit Schule und Kindergarten war ihr stets wichtig. "Wir können nicht warten, bis die Kinder zu uns ins Gemeindehaus kommen, wir müssen da hin, wo die Kinder und Jugendlichen sind, und sie dann für unsere Angebote gewinnen", sagte sie einmal. Mit dem Kindergarten Locherhof hatte sie regelmäßigen Kontakt, da sie montags die Kinder zur Kinderstunde "Samenkörner" abholte. Mit der Grundschule Eschbronn und der Eschachschule Dunningen entstand ein guter Kontakt. In der Eschachschule bot sie eine Spiele-AG an, außerdem führte sie das Schülermentorenprogramm mit Monika Viereck und Aida Serrano vom Kommunalen Jugendreferat durch.

Übers Jahr liefen zu dem zahlreiche Sonderveranstaltungen, bei vielen war Sabine Weisenburger an der Organisation und Durchführung beteiligt, was die Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde bereichert hat. Zudem half sie in der Konfirmandenarbeit mit, in Gremien des Kirchengemeinderates und beim CVJM-Vorstand- sowie im Jugendbeirat.

Sabine Weisenburger wird am 1. Juli ihre neue Arbeitsstelle im Christlichen Gästehaus Schönblick in Schwäbisch Gmünd antreten. Der CVJM ist nun dabei, einen Nachfolger zu finden. "Die Bewerbungseingänge lassen derzeit auf sich warten, es liegt sicherlich auch daran, dass es aktuell viele Stellen in diesem Arbeitsbereich gibt, die offen sind", teilt der CVJM Locherhof mit. Es werde allerdings erst im Herbst mit einer Nachbesetzung gerechnet. Zwar liefen die Gruppen und Kreise im Kinder- und Jugendbereich bis zu den Sommerferien weiter, jedoch müsse das Kinderfest am letzten Schultag vor den Sommerferien ausfallen.

Wer den CVJM unterstützen möchte und Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich beim Vorsitzenden Benjamin Beißwanger melden.