Bis zur Vernissage am 29. April haben Vera Bachleitner und Ulrich Kälberer noch alle Hände voll zu tun. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Vernissage: "Kunst unter der Kapelle" zeigt Arbeiten von Ulrich Kälberer

Dunningen. Als Raum für Kunst bietet der ehemalige Wasserspeicher unter der Christophorus-Kapelle in Dunningen ein besonderes Ambiente. Am kommenden Sonntag, 29. April, um 11 Uhr wird mit Bildern des Stuttgarter Künstlers Ulrich Kälberer die bereits siebte Ausstellung in der Reihe "Kunst und Kultur unter der Kapelle eröffnet". Und auch in diesem Jahr hat Organisatorin Vera Bachleitner wieder eine für die Räume äußerst passende Ausstellung organisiert.

"Verlassene Orte" sind die Arbeiten von Ulrich Kälberer überschrieben: zeitgenössische Kunst in Acryl und Gouache-Technik, die thematisch mit den "Katakomben" – wie die Dunninger den ehemaligen Wasserspeicher bezeichnen – nicht besser harmonieren könnten. Auch Künstler Ulrich Kälberer ist von der Location begeistert. "Ganz super", schwärmt er. Mehr als 40 Bilder von verlassenen Fabrikhallen, vergessenen Ruinen, düsteren Bahnlandschaften oder anderen verlassenen Orten auf der ganzen Welt werden zu sehen sein.

Diese "lost places" sind Kälberers Leidenschaft. Beruflich hat der Ingenieur überall auf der Welt zu tun, kommt an viele interessante Orte, die er fotografisch festhält. Zu jedem Bild kann Kälberer, der seit 1999 Mitglied im Bund Deutscher Künstler Baden-Württemberg und im Stuttgarter Künstlerbund ist, eine Geschichte erzählen. Die Vergänglichkeit spielt in seinen Bildern eine große Rolle.

Unterstrichen wird der morbide Charme dadurch, dass die meisten Bilder nächtliche Szenen darstellen. Die Düsternis und Einsamkeit kommt durch die dunklen Farben noch mehr zum Ausdruck. "Nachtstücke liegen mir einfach", sagt er. Kälberer malt seine Bilder alle anhand von Fotos, verbunden mit der Erinnerung. Zeit für seine Kunst findet er zumeist in den Abend- oder Nachtstunden.

Seit 1999 hat er seine Arbeiten in Deutschland, den USA, Frankreich und Österreich gezeigt. Die Vernissage in den Katakomben der Dunninger Christophorus-Kapelle am kommenden Sonntag ist um 11 Uhr. Gerhard Benner, Vorsitzender des Kapellenvereins, wird die Gäste begrüßen. Im Anschluss werden Vera Bachleitner und Ulrich Kälberer in die Ausstellung einführen. Die Ausstellung läuft bis zum 13. Mai und ist sonntags und feiertags von 11 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 15 bis 19 Uhr zu sehen.  Ein Künstlergespräch mit Führung durch die Ausstellung findet am Sonntag, 6. Mai, ab 15 Uhr statt. Die Finissage ist am Sonntag, 13. Mai, um 17 Uhr.