Ehrungen gibt es beim Gewerbeverein DU – Die Unternehmer in Dunningen. Mehrere Mitgliedsunternehmen wurden durch den Vorsitzenden Henry Berger (rechts) für das langjährige Bestehen ihrer Firmen geehrt. Neu im DU-Vorstand sind Moritz Mauch (links) und Tobias Krug (Zweiter von links). Foto: DU – Die Unternehmer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Verein steckt bereits in den Planungen einer Gewerbeschau im Frühjahr 2019

Dunningen. In Dunningen soll es im Frühjahr 2019 wieder eine Gewerbeausstellung geben. In der Hauptversammlung des Gewerbevereins "DU – Die Unternehmer" diskutierten die Mitglieder nicht nur über das geplante Großereignis, sie wählten auch zwei neue Vorstandsmitglieder und ehrten Jubilare. Ein großes Thema ist für die Unternehmer auch die Umgestaltung der Ortsmitte mit der damit verbundenen Straßensperrung.

Langjähriger Stellvertreter Roland Holzer zum Ehrenvorstand ernannt

Neuer stellvertretender Vorsitzender des Dunninger Gewerbevereins ist Tobias Krug. Der Osteopath, Heilpraktiker und Physiotherapeut löst Roland Holzer ab, der dieses Amt seit der Gründung des Vereins im Jahr 2012 ausübte, und nun nicht mehr kandidierte. Holzer wurde in der Hauptversammlung zum Ehrenvorstand ernannt.

Ebenfalls neu im Vorstandsteam ist Moritz Mauch. Der Banker der Kreissparkasse übernimmt die Führung der Kasse von Jürgen Münch. Münch gab sein Amt nach nur einem Jahr auf, da er sich beruflich verändert und aus Dunningen wegzieht. Münch wurde wie auch der ausscheidende Kassenprüfer Jochen Fehrenbacher zum Ehrenmitglied des Gewerbevereins ernannt.

Zum Nachfolger Fehrenbachers wählte die Versammlung Norbert Längle zum Kassenprüfer.

Weiterhin im Amt sind der Vorsitzende Henry Berger (Edeka Berger), Schriftführerin Kerstin Gapp (Karl Mauch Stuckateur) und Steffen Hemberger (hitcom new media), der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Mag die neue Dunninger Ortsmitte mit der von Grund auf neu gebauten Straße noch so schön werden, für die Händler im Ort bedeutet die Baustelle zuerst einmal große Einschränkungen und Umsatzeinbußen.

DU-Vorsitzender Henry Berger richtete dann auch kritische Worte zu diesem Thema an Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath und Ortsbaumeisterin Karola Heinz. Für die DU-Mitglieder sei es wichtig gewesen, dass die Sperrung der Hauptstraße in den Wintermonaten aufgehoben worden sei, betonte Berger.

Über die nächsten Schritte bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt informierte Karola Heinz ausführlich, und die Händler waren schließlich mit dem geplanten Vorgehen einverstanden.

Für das Frühjahr 2019 streben die Gemeindeverwaltung und der Gewerbeverein ein gemeinsames Aktionswochenende an. Die Einweihung der neuen Ortsdurchfahrt soll mit einer großen Gewerbeschau kombiniert werden. Beim Verein wurden bereits mehrere Ausschüsse zusammengestellt, die die Planung der Veranstaltung vorantreiben.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte Henry Berger gleich neun Unternehmen für ihr langjähriges Bestehen ehren. Vor 95 Jahren wurde das Autohaus Adolf Hils (heute Esso-Tankstelle) gegründet, das Malergeschäft Mayer gibt es seit 70 Jahren und vor 30 Jahren gründete Hubert Mauch seine DVAG Niederlassung. Urkunden und Geschenkkörbe für 25-jähriges Bestehen gingen an Stuckateur Karl Mauch und Metallbau Spengler. Seit 20 Jahren gibt es die Maßschreinerei Georg Franke, Salon Carmen und EP Linder.