Pferdedame Nitro aus dem Mühlhof-Stall durfte mit Emely Mauch als St. Martin und Alina Mauch als Bettlerin am Theaterstück teilnehmen. Foto: Kimmich Foto: Schwarzwälder Bote

Aufführung: Erlös für Kinder- und Jugendhospiz bestimmt

Dunningen (kif). Nach altem Brauch begann die Reise ins vierte Jahrhundert für die Besucher der St.-Martins-Feier in Dunningen mit einem Gottesdienst in der Kirche. Der Gottesdienst wurde mit Musik, Theateranspiel und Gesang von den beiden ortseigenen Kindergärten gestaltet und gemeinsam organisiert.

Pfarrer Hermann Barth führte durch das knapp 25-minütige Programm. Da durfte der Fotoapparat im Gepäck der Eltern und Angehörigen nicht fehlen, schließlich haben die Kinder sich bei der Aufführung allerhand Mühe gegeben. Beim Opfergang bekamen die Anwesenden die Gelegenheit, für das Kinder- und Jugendhospiz in Villingen zu spenden.

Weiter der Tradition entsprechend, kam nach dem Gottesdienst St. Martin alias Emely Mauch (13 Jahre alt) mit dem Pferd herbei, um mit dem armen Bettler, dargestellt von der zehnjährigen Alina Mauch, seinen Mantel zu teilen. In diesem Jahr war Pferdedame Nitro dabei, der die Menschenmasse mit den bunten Laternen nichts auszumachen schien und anschließend den Laternenumzug anführte.

Bei der Sozialstation wurden, von der Jugendkapelle Dunningen begleitet, weitere Lieder gesungen.

Der abendliche Ausklang fand bei der Eschachschule statt. Die Eltern der Kindergartenkinder bewirteten mit Martinsgänsen und Kinderpunsch.