Das Führungsteam der Seedorfer TeilortswehrFoto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Abteilung in Seedorf blickt auf 19 Einsätze zurück / Pfaller: In hohem Maße verlässlich

Dunningen-Seedorf (rm). In hervorragender Verfassung präsentierte sich die Feuerwehr Seedorf in ihrer Hauptversammlung. Abteilungskommandant Andreas Jehle berichtete von 19 Einsätzen. Dazu gehörten vor Ort sechs Unwettereinsätze, zwei Türöffnungen, ein Garagenbrand in Lackendorf und drei Brandeinsätze in Dunningen.

Eine Frau und 28 Wehrmänner stünden derzeit zur Verfügung, und in der Alterswehr könne man jederzeit auf 18 Kameraden bauen. Alle Aktiven seinen jetzt mit den neuen Einsatzjacken und Helmen ausgestattet.

Im Nebenraum des Magazins habe Platz für die Ersatzatemschutzflaschen geschaffen werden können und eine Werkbank für kleine Reparaturen sei eingerichtet worden. Für den EDV-Bereich gab es einen PC, der aber noch nicht voll genutzt werden könne, da der Internetanschluss der Ortsverwaltung nicht ausreichend sei.

Noch nicht abgeschlossen sei die Umstellung auf digitale Alarmierung. Das solle aber voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden können. Mehrere Wehrmänner seien für Fortbildungslehrgänge angemeldet.

Für April sei in Lackendorf für alle Abteilungen mit Anhang eine Geburtstagsparty anlässlich des Jubiläums zum 150-jährigen Bestehen der Dunninger Abteilung vorgesehen.

Vizekommandant Daniel Haag erläuterte im Detail die 38 Übungsdienste mit einer Teilnehmerquote von knapp 77 Prozent. Zwölf Wehrleute darunter Benjamin Haag, Andreas Jehle, Timo Roth und Daniel Haag, die alle Einheiten besucht hatten, konnten als fleißigste Teilnehmer kleine Geschenke in Empfang nehmen. Fürs begonnene Jahr seien 39 Übungen und insgesamt 73 Termine geplant.

Von einem ordentlichen Finanzpolster konnte Kassierer Sebastian Haag berichten, dem Revisor Timo Roth eine tadellose Buchführung bescheinigte.

Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Pfaller stellte würdigend fest, dass die Teilortsfeuerwehr ihrer Verpflichtung in hohem Maße gerecht werde und die Bürger sich im Ernstfall auf deren Einsatz verlassen könne. Gesamtkommandant Volker Hils lobte das gute Zusammenwirken aller drei Abteilungen der Gesamtwehr und bedankte sich für die tatkräftige Mithilfe beim letztjährigen Jubiläumsfest.