Der Ausschuss des MVL mit seinem Dirigenten Ralf Vosseler (links) und Vorsitzendem Helmut Schmeh (rechts). Im Bild von links: Dirigent Vosseler, Gerhard Staiger, Tobias Kempel, Dorothe Flaig, Carolin Mauch, Florian Berger, Bettina Hirt, Laura Rall, Frank Kempel, Martin Sauter und Helmut Schmeh. Fotos: Kimmich Foto: Schwarzwälder Bote

Ralf Vosseler will Potenzial der Lackendorfer Musiker verstärkt abrufen / Wahlen und Ehrungen

Dunningen-Lackendorf. Sowohl der Vorsitzende des Musikvereins Lackendorf, Helmut Schmeh, als auch Dirigent Ralf Vosseler verfolgen das gemeinsame Ziel, unter der aktuellen Leitung zu prosperieren. Die Dirigentinnen Laura Rall und Jasmin Jauch bliesen auf ihren Klarinetten im Duett zur Eröffnung der Hauptversammlung im Proberaum in der Eschachtalhalle. Schmeh begrüßte die Anwesenden, darunter Ortsvorsteher Hermann Hirt und resümierte über das vorangegangene Jahr. Insgesamt blicke er zufrieden zurück, wenn auch aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge weiterhin Zöglinge akquiriert werden müssten.

Die Tälemeisterschaft, die der Verein 2018 für sich entschied, und das erste selbst veranstaltete Binokelturnier stellten weitere Höhepunkte dar. "Ein spannendes Programm", versprach Schmeh für das kommende Jahr.

Von einem deutlichen Plus in der Vereinskasse konnte Kassiererin Bettina Hirt berichten. Im Bericht des Jugendausschusses von Carolin Mauch wurde deutlich, dass bei der Jugendkapelle neben dem Musizieren der Spaßfaktor nicht vernachlässigt wird. Die Vorhaben, die Rasselbande mit ihren sechs Kindern zu erhalten und einen Projektchor entstehen zu lassen, seien erfolgreich umgesetzt worden. Jasmin Jauch, Dirigentin der Rasselbande, Laura Rall, Dirigentin der Seltenbachkapelle und Julia Schmid, Dirigentin des Projektorchesters, zeigten sich optimistisch für das kommende Jahr. Der Dirigent des Hauptorchesters Ralf Vosseler kündigte ein strammeres Vorgehen an.

Helmut Hirt nahm die Wahlen vor. Florian Berger bleibt zweiter Vorsitzender, Janine Rall Schriftführerin, Dorothe Flaig und Laura Rall sind nach wie vor im aktiven Ausschuss, Frank Kempel bleibt zweiter Kassier und Martin Sauter bekleidet das Amt des passiven Kassiers.

Jürgen Stern wurde für 30 Jahre, Edgar Mosbacher für 50 Jahre, Arnold Flaig für 60 Jahre und Herbert Kramer für 70 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Beim Förderverein trat Jürgen Stern nach zwölfjähriger Amtsausführung als erster Vorsitzender zurück und begrüßte Siliva Haas als Nachfolgerin. Helmut Rall ist neuer Kassier, Peter Berger wurde zum ersten Beisitzer und Markus Engeser zum zweiten Kassenprüfer gewählt.