Besonders bei Lastwagenfahrern ist der Parkplatz beliebt. Ihre Hinterlassenschaften sind weniger schön. Foto: Schönfelder

Bauhof hat viel Arbeit mit Hinterlassenschaften. Verwaltung und Gemeinderat für radikale Lösung.

Dunningen - Bei vielen Lastwagenfahrern ist er ziemlich beliebt, der Parkplatz an der Gemeindeverbindungsstraße Dunningen in Richtung Anschlussstelle Dunningen Ost der Bundesstraße 462. Was allerdings weniger schön ist, sind die Hinterlassenschaften der Trucker.

Dunningens Hauptamtsleiter Frank Fahrner hat es ausgerechnet: Jede Woche ist der Bauhof eine halbe bis ganze Stunde damit beschäftigt, den zurückgelassenen Müll zu entsorgen. Die Verwaltung der Gemeinde ist auf eine einfache, aber auch radikale Lösung gekommen: Der Parkplatz soll aufgegeben werden. Dafür wird die Straßenfläche des Parkplatzes eingezogen und renaturiert.

Laut Straßengesetz des Landes Baden-Württemberg kann eine Straße dann eingezogen werden, wenn diese für den Verkehr entbehrlich ist oder überwiegende Gründe des Wohls der Allgemeinheit die Einziehung erforderlich machen. Die Verwaltung sieht die Einziehung als angemessene Maßnahme an.

Zudem würde die Gemeinde mit der Einziehung und Renaturierung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn damit würde sie 30.000 Punkte für das Ökokonto generieren, die als Ausgleichsmaßnahme für das Gewerbegebiet Kirchöhren-Nord, zweite Erweiterung, verrechnet werden könnten.

Landschaftsplaner gefragt

"Die Punkte brauchen wir dringend", so Bürgermeister Peter Schumacher in der Sitzung des Gemeinderats am Montag. Inwieweit die Fläche umgestaltet werden soll, sei bereits "konkret angedacht". Man werde einen Landschaftsplaner beauftragen, der Vorschläge zur Umgestaltung unterbreiten soll. Die Gemeinderäte hießen dieses Vorgehen gut und gaben sämtlich ihre Zustimmung.