Ferienprogramm: Elf Behausungen für Wildbienen entstehen

Dunningen. Im Rahmen des Kinderferienprogramms haben elf Kinder und sieben Betreuer der Naju-Gruppe Dunningen und des Nabu Insektenhotels gebaut, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Nach der kurzen Einführung machten sich die Kinder an den Zusammenbau des Hauses, bevor die vorgebohrten Harthölzer in das Haus eingepasst und mit Schilfrohr aufgefüllt wurden. Damit das Schilfrohr nicht herausfällt, wurde ein Gitterdraht angebracht. Zum Schutz des Holzes wurde das Dach mit Dachpappe belegt. Die Kinder zeigten sowohl beim Verschrauben als auch beim Nageln des Gitters und der Dachpappe großes Geschick und so waren die elf Insektenhotels nach drei Stunden fertig und können nach dem Aufstellen von Wildbienen bezogen werden.

Der Appetit nach der Bastelarbeit war groß und die gebackenen Pizzen schmeckten allen. Zum Schluss bekamen die Kinder noch einige Hinweise zum Aufstellen des Insektenhotels und eine Wildblumenmischung, die sie in der Nähe aussähen können.