Turn- und Sportverein: zieht Bilanz

Dunningen (psw). Der Turn- und Sportverein Dunningen betreut derzeit 340 Kinder und Jugendliche und ist damit in puncto Jugendarbeit wohl der aktivste Verein in der Gemeinde. In der Hauptversammlung wurde deutlich, wie breit der TSV in seinem Sportangebot aufgestellt ist.

61 Übungsleiter ermöglichten Woche für Woche den 822 Mitgliedern, Sport auszuüben, hob Vorsitzender Walter Kammerer hervor. Er lobte das große ehrenamtliche Engagement der Trainer, ohne das ein Sportbetrieb in dieser Dimension nicht möglich wäre.

Einen Seitenhieb Richtung Politik (Kammerer: "Die Politik hat uns einen Bärendienst erwiesen") gab es von Seiten des Vorsitzenden zum Thema "Gesetzliche Vorgaben zum Schutz der Jugend". Jeder Übungsleiter muss ein qualifiziertes Führungszeugnis vorlegen. Kammerer stellte klar: "Wir als Vorstand haben überhaupt kein Interesse, unsere Trainer unter Generalverdacht zu stellen." Finanziell gehe es wegen der Benutzungsgebühren für die Halle immer sehr eng her, erwähnte Kammerer. Dies wurde später auch von Kassierer Achim Liedl bestätigt. Amtsverweser Peter Schumacher wies darauf hin, dass die Vereine Förderungen von der Gemeinde erhielten. Er bot dem Verein aber dennoch ein Gespräch zu dieser Thematik an.Schriftführer Stefan Noder gab einen kurzen Abriss zum Verlauf des Jahrs 2016. Danach kamen die Sportberichte.