Pater Bala feiert in Seedorf mit der Gemeinde die Ostermesse. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Ostermesse: Kirchenchor umrahmt Feier mit Pater Bala in Seedorf

Zahlreiche Gottesdienstbesucher feierten in Seedorf mit Pater Bala die Ostermesse und damit die Auferstehung Jesu.

Dunningen-Seedorf. Um 8.45 Uhr begann in Seedorf die Ostermesse mit Umrahmung des Kirchenchores. Beim großen Einzug wurde die Osterkerze durch den zweiten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Ralf Braun, in die Seedorfer Kirche getragen. Sie war bereits am Vorabend in der Osternacht in Dunningen gesegnet und entzündet worden und thematisiert das Jahresmotto der Kirchengemeinde. So ist auf der Osterkerze "Jesus hat keine Hände – nur unsere Hände" zu lesen.

Zu Beginn seiner Predigt forderte Pater Bala die Gläubigen auf, sich mit "Der Herr ist auferstanden – Ja er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja" zu begrüßen, wie es vor allem bei den orthodoxen Mitchristen Brauch sei. Anschließend ging er in seiner Predigt auf die Osterüberraschung ein, denn was für eine große Überraschung musste die Auferstehung Jesu für seine Jünger gewesen sein?

Zum Ende des Gottesdienstes wurden traditionell Brot und Eier geweiht. Musikalisch durfte natürlich Händels "Halleluja" nicht fehlen, aber auch das Largo von Georg Friedrich Händel und die "Missa Brevis in G" von Wolfgang Amadeus Mozart wurden vom Kirchenchor Seedorf gekonnt vorgetragen.