Der Seedorfer Jahrgang 1949/50 auf seinem Ausflug. Foto: Pfaller Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Seedorfer Jahrgang 1949/50 mehrere Tage im Norden Italiens unterwegs

Dunningen-Seedorf (rp/rm). Am frühen Morgen starteten die "Siebziger" zu ihrem Ausflug nach Italien. Die Route führte entlang der Schweizer Seite des Bodensees, wo es bei St. Margarethen, dem ersten Stopp, trotz Nieselregen ein Sektfrühstück gab. Auf der Südseite des San Bernardino-Tunnels bot sich anschließend bei strahlendem Sonnenschein ein grandioses Alpenpanorama. Am frühen Nachmittag erreichten die Ausflügler schließlich Bergamo. Nach der Auffahrt mit der Standseilbahn in die Oberstadt, erläuterte der Stadtführer die einzelnen Kirchen der Altstadt. Der geschichtsträchtige Rundgang wurde durch ein ortsspezifisches Stracciatella-Eis abgerundet.

In San Paolo d´Argon wurde gegen Abend das Hotel bezogen, das sich modern und einladend erwies. Der zweite Ausflugs-Tag gehörte dem Iseo-See und dem malerischen Ort Lovere. Mit dem Schiff wurde auf die Insel Monte Isola übergesetzt, die durch die begehbaren Stege des Künstlerpaares Christo und Jeanne-Claude Weltberühmtheit erlangte. Den Abend beschloss eine Kellerbesichtigung mit Sektverkostung und ein Abendessen auf einem Weingut im Franciacorta Weingebiet.

Am dritten Tag stand schließlich Mailand auf dem Programm. Zuerst besuchten die Teilnehmer den Friedhof Monumentale, der zugleich ein Freilichtmuseum mit zahllosen Denkmälern, Statuen, Obelisken und Tempeln ist. Der anschließende Bummel durch das Zentrum der Stadt führte unter sachkundiger Leitung vom Castello Sforzesco zum imposanten Dom, durch die Hallen der mondänen Viktor-Emanuel Einkaufs-Passage bis hin zum Mailänder Teatro alla Scala.

Am vierten Tag hieß es auch schon Abschied nehmen. Zunächst ging es über Como und den Gotthard-Tunnel entlang der oberitalienischen und Schweizer Seen bis zum Rastplatz bei Winterthur. Am frühen Abend kam die Gruppe dann wohlbehalten in der Heimat an. Alle bedankten sich bei Helga und Albert Haag für die Bereitstellung der Picknicks sowie Hildegard und Ernst Bantle für die hervorragende Organisation. Der Ausflug war eine gelungene Mischung aus Geselligkeit und Kultur.