Ehrungen und Verabschiedungen beim Sportverein Seedorf (von links): Steffen Werner, Matthias Harzer, der bisherige zweite Vorsitzende Uwe Roth und der wiedergewählte Vorsitzende Michael Ponto. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Größe des SV Seedorf macht neue Strukturen notwendig / Der Zusammenhalt bleibt

Den großen Zusammenhalt im Verein hob Vorsitzende Michael Ponto in der Hauptversammlung des SV Seedorf hervor. Dass sich die erste Fußballmannschaft nach einem Jahr in der Landesliga nicht halten konnte, sei sehr schmerzlich.

Dunningen-Seedorf. Dennoch habe der Zusammenhalt von Spieler und Trainer gewahrt werden können, und niemand werde von diesem Team abspringen und andere Wege gehen, so Ponto.

In den übrigen Abteilungen laufe es durchweg positiv und es sei eine stetige Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen. Zur Optimierung des Spielbetriebs in der Sparte Fußball stehe jetzt mit Fertigstellung des Sportfunktionsgebäudes am Ausweich- und Trainingsplatz am Lausbühl zwei gleichwertige Sportstätten zur Verfügung. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes von 80 Helfern konnte der Kostenaufwand von 50 000 Euro eingehalten werden. Sorge bereite die Bewirtschaftung des Vereinsheimes Raupenstüble, daher richtete der Vorsitzende einen Appell an alle Mitglieder, sich hierfür zur Verfügung zu stellen.

Für den Jugendbereich hätte sich ein Team von zwölf Funktionären die Aufgabe gemacht, ein neues Konzept zu erstellen. Des weiteren sei es notwendig, für den Gesamtverein eine neue Struktur und Satzung zu entwickeln. Es führe kein Weg mehr daran vorbei, dass angesichts der über 2000 Vereinsmitglieder künftig ein hauptamtlicher Geschäftsführer die ehrenamtlichen Funktionäre entlasten müsse. Dazu sei in absehbarer Zeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung notwendig.

Schriftführer Andre Roth beschränkte sich in seinem Jahresprotokoll auf die nicht sportlichen Ereignisse. Die Finanzen, für deren Volumen der Einsatz eines Fachmannes unabdingbar ist, beleuchtete Andreas Hangst, dem einwandfreie Arbeit zugesprochen wurde.

Die Situation der Abteilung Fußball schilderte der engagierte Leiter Christian Hangst, ins Detail bezüglich des Auf und Abs in der rauen Landesligasaison ging Trainer Tobias Heizmann. Es habe vielversprechend begonnen und trotz der vielen Niederlagen sei die Hoffnung auf Klassenerhalt Dank des ungebrochenen Mannschaftsgeists nie aufgegeben worden.

Den sechsten Tabellenplatz in der Kreisliga B konnte die zweite Fußballmannschaft mit 28 eingesetzten Spielern erringen wie Spielführer Matthias Harzer erläuterte. Stellvertretend für den verhinderten Spielführer gab Stefan Holzer einen Überblick über die Aktivitäten der AH-Mannschaft, die auch bei Arbeitsdiensten zu Stelle sei. Einen Überblick über die Abteilung Jugend mit elf Mannschaften gab Reiner Neff. Teilweise spiele man in Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen. Sorge bereite die Gewinnung von Trainern und Mannschaftsbetreuern. Gut aufgestellt sei man im Bereich Turnen, wobei im Kinderturnen vom Kindergarten bis zu den Junioren 75 Kinder tätig seien.

Einen weiten Bogen über die Aktivitäten im Bereich Freizeit-, Breiten und Gesundheitssport, die von 33 Mitarbeitern geführt werden, zog Karl Heinz Werner als deren hoch motivierter Leiter. In allen Bereichen außer Sauna und Hallenbad verzeichne man Zugänge. Gut funktioniere die Kooperation mit der Grund- und Eschachschule. Man sei bestrebt, immer wieder neue Trainingsmöglichkeiten anzubieten, wie zum Beispiel auch aktuell und erfolgreich in den Sommermonaten im Outdoorbereich.

Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Pfaller stellte fest, dass das Jahr in der Landesliga, zwar ein Abenteuer war, aber keine negativen Folgen für die Weiterentwicklung des mitgliederstärksten Vereins in der Gesamtgemeinde nach sich ziehe.

Eine besondere Ehrung wurde Steffen Werner zuteil, der als Aktiver und Funktionär großes für den Sportverein erbracht hatte.

Unter der Leitung des Vereinsringvorsitzenden Stefan Schneider wurde Andreas Hangst als Abteilungsleiter Finanzen/Verwaltung bestätigt. Michael Ponto bleibt Abteilungsleiter Organisation und Öffentlichkeitsarbeit und vom Hauptausschuss wurde er als Vorsitzender bestätigt. Federführend im Bereich Dienstleistung und Wirtschaftsbetrieb bleibt Marcin Flaig. Technik-Beisitzer bleiben Lucas Rapp und Karl Wilhelm. Veranstaltungskassierer ist Thilo Stern, Tobias Merz ist für das Sponsoring zuständig, Andre Roth für das Protokoll. Bestätigt wurden zudem als Abteilungsleiter Jugendarbeit Rainer Neff, für den Spielbetrieb Fußball Christian Harzer, Martina Hofgärtner als Fachkraft Sport im Fit’s und Tanja Hangst als Geschäftsführerin im Sportvereinscenter. Maurice Gutekunst bleibt Leiter im Kinderfußball, David Kammer und Julian Flaig sind Jugendvertreter. Christian Hangst ist Leiter der Aktiven und Manuel Haag Beisitzer. Spielleiter ist Christoph Müller, Timmy Haag ist für die Öffentlichkeitsarbeit nominiert. Matthias Harzer wurde als Spielleiter aus dem Hauptausschuss wegen Übernahme eines Verbandsamtes verabschiedet. Auch Uwe Roth, langjähriger zweiter Vorsitzender, stand nicht mehr zur Verfügung. Diese Funktion bleibt vorläufig unbesetzt. Harzer und Roth erhielten für ihr Engagement vom Vorsitzenden Ponto höchst lobende Worte und ein Geschenk.