Der Dachstuhl des Hauses Roßwasen 22 brennt aus. Foto: Merz

Beim Abflammen von Unkraut wird Gebäude in Brand gesetzt. Feuerwehr im Großeinsatz. 100.000 Schaden.

Dunningen-Seedorf - In Seedorf hat am Dienstagnachmittag ein leerstehendes Wohnhaus mit Ökonomiegebäude gebrannt.

Bei dem brennenden Gebäude handelt es sich um ein kleines landwirtschaftliches Anwesen mit Wohntrakt in der Straße "Roßwasen". Das Haus war nach Angaben der Polizei seit vielen Jahren unbewohnt.

Offenbar ist das Abflammen von Unkraut die Unglücksursache

Die Rettungskräfte wurden um 16.59 Uhr alarmiert, weil der Dachstuhl des Gebäudes in Vollbrand stand. Das Haus wurde zuletzt als Geräte- und Lagerraum genutzt, teilte die Polizei gestern Abend mit. Die ersten Ermittlungen des Reviers Schramberg ergaben, dass der Brand möglicherweise mit dem Abflammen von Unkraut im Bereich der Holzeingangstüre in Zusammenhang steht. Offenbar erkannte ein mit den Arbeiten beschäftigter 79-Jähriger nicht, dass die Holztüre von innen zu brennen begann und die nach oben ziehenden Flammen den Dachstuhl in Brand setzten.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen der Polizei jedoch auf circa 100.000 Euro belaufen. Die Ermittlungen sind nach Polizeiangaben allerdings noch nicht abgeschlossen.

Die Feuerwehr Dunningen war mit allen drei Abteilungen im Einsatz. Dazu kamen Kräfte der Feuerwehren Rottweil und Schramberg. Gemeinsam konnten sie ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Auch das Dunninger Rote Kreuz war vor Ort.