Viele Angehörige der Wehr kommen in die Sitzung des Dunninger Gemeinderats, um die Auftragsvergabe zu verfolgen. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Feuerwehr bekommt Transportwagen für 127 000 Euro

Dunningen. In der jüngsten Sitzung des Dunninger Gemeinderats standen einige wichtige Entscheidungen an. Auf das größte Interesse stieß bei den Besuchern der Sitzung allerdings die Auftragsvergabe für den Geräte-Wagen Transport für die Dunninger Feuerwehr. Die Mannschaft war in großer Zahl ins Rathaus gekommen, um die Entscheidung direkt mitzuerleben.

Die Beschaffung des Gefährts, das nach einer früheren Aussage von Kommandant Volker Hils für die Einsatz-Logistik fast unentbehrlich ist, war im Mai beschränkt ausgeschrieben worden – aufgeteilt in vier Lose. Nur beim Los vier, der Funktechnik, wurde eine Firma direkt beauftragt.

Das Fahrgestell besteht aus einem Mercedes Sprinter mit Doppelkabine und Allradantrieb und wird rund 52 000 Euro kosten. Den Aufbau mit vielen ausgereiften Details liefert die Firma Dufner aus Elzach für etwas mehr als 48 000 Euro. Die Besichtigung ähnlicher Dufner-Fahrzeuge hatte bei den Wehrmännern einen äußerst guten Eindruck hinterlassen. Um die Beladung des Einsatzfahrzeugs kümmert sich die Firma Barth aus Fellbach für rund 23 000 Euro. Mit der Funktechnik wurde die Firma Winzenried aus Rottweil beauftragt. Sie ist lokal der verantwortliche Anbieter und sorgt für das reibungslose Funktionieren des BOS-Funks. Insgesamt kostet das von der Feuerwehr gewünschte Fahrzeug nach dem Ergebnis der Vergaben rund 127 000 Euro. In den Haushalt sind 130 000 eingestellt.

Der Gemeinderat stimmte den Vorschlägen der Verwaltung zu und vergab die Aufträge jeweils an die Unternehmen.