Am Aufgang zur "Brennstub-Strausse" in Berghaupten stellen sich die Senioren zum Erinnerungsfoto auf. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Frohes Alter: Herbstausflug führt in die Keramik-Manufaktur in Zell am Harmersbach

Dunningen-Lackendorf. Bei Kaiserwetter und mit bester Laune starteten 47 Senioren des Frohen Alters Dunningen-Lackendorf zu ihrem Herbstausflug im Naturpark Mittlerer Schwarzwald, wo nach einer Stunde in Oberharmersbach im Hotel "Bären" zu Mittag gegessen wurde.

Berühmtes Motiv immer noch beliebt

Gestärkt ging die kurze Fahrt zurück nach Zell zur "Keramik Manufaktur", bekannt durch das weltberühmte Paar "Hahn und Henne".

Unter fachkundiger Führung wurden zuerst der Rohstoff und die folgenden handwerklichen Produktionsschritte gezeigt. Vorbei an Brennöfen und Formenlagern führte der Rundgang zu einer Keramikmalerin. Die Senioren waren beeindruckt, wie sie mit ruhiger Hand das Dekor "Hahn und Henne" liebevoll auf die gebrannten Teile malte.

Durch eine Bilderbuchlandschaft – vorbei an Obstbaumwiesen und idyllischen Ortschaften mit Fachwerkhäusern ging die Fahrt nach Berghaupten, wo zum Abschluss in der "Brennstub-Strausse" das Vesper mit hausgemachten Spezialitäten und neuem süßen Rotwein vorzüglich mundete.

Fritz Kramer bedankte sich bei Josef Reichert für die gute Organisation.