Der Imker zeigt den Kindern die Bienenwaben. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder besuchen Lackendorfer Imker

Dunningen-Lackendorf. Der Musikverein Lackendorf hat am vergangenen Freitag im Rahmen des Ferienprogramms zu einem Tag beim Imker Fritz Kramer eingeladen. Zu Beginn führte dieser die Kinder anhand von Schautafeln in die einzelnen Bereiche der Imkerei ein. Angefangen bei der Tradition der Imkerei über die Zusammensetzung des Bienenvolkes, die Aufgaben der männlichen und weiblichen Bienen, der Verständigung untereinander, der Nektargewinnung und wichtigen Bestäubung bis hin zu den Erzeugnissen, die die Bienen uns außer Honig noch geben.

Die Begeisterung bei den Kindern stieg, als Kramer einen Bienenkasten öffnete und sie die Bienen bei ihrer Arbeit im Stock beobachten konnten und sahen, wie die Königin ihre Eier ablegte. Anschießend durften sie beim Abdeckeln der Waben und Schleudern des Honigs fleißig mit Hand anlegen, bevor dieser natürlich auf frischen Weckle probiert werden konnte.

Jedes Kind durfte unter Anleitung von Hedwig Kramer aus Bienenwachsplatten noch seine eigenen Bienenwachskerzen herstellen und bekam ein Glas Honig mit nach Hause.