Stolze Sieger des Innovationspreises Tourismus: Markus Spettel, Nadine Weiser, Ann-Celin Lossau, Daniel Bertsch (alle Drei-Welten Tourismus GmbH), Konstantin Andreas Feustel (Beratungsagentur WIIF) und Patrick Rapp (Tourismusverband Baden-Württemberg). Foto: Drei-Welten Tourismus GmbH

5000 Euro Preisgeld gibt es auf der Urlaubsmesse CMT für die Bad Dürrheimer Drei-Welten Job-Card.

27 Projekte hatten sich auf die Auszeichnung beworben, die Jury nominierte vier Teilnehmer. Am Mittwoch, 17. Januar, überreichte der Vorsitzende des baden-württembergischen Tourismusverbands Staatssekretär Patrick Rapp auf der CMT in Stuttgart dem Team der Drei-Welten Tourismus GmbH aus Bad Dürrheim den mit 5000 Euro dotierten Preis.

Das „mustergültige Projekt“ verbinde Tourismus und Wirtschaft vorbildlich. „Die Drei-Welten Job-Card ist ein niederschwelliges Angebot für Mitarbeitende und damit eine Antwort auf das drängende Problem des Fachkräftemangels in den Betrieben“, erklärte Tourismusstaatssekretär Rapp die Entscheidung.

Wichtiger Mehrwert für Mitarbeitende

Das Team um Markus Spettel, Geschäftsführer der Drei-Welten Tourismus GmbH, und Konstantin Andreas Feustel, Tourismus-Beratungsagentur WIIF, nahmen den Preis auf der Hauptbühne auf dem Messegelände in Stuttgart entgegen. Die Macher freuten sich gebührend über den Sieg: „Unsere Jobcard schafft eine sichtbare und praktische Verbindung zwischen Unternehmen und der Region im touristischen Sinne“, sagte Markus Spettel im Anschluss an die Preisverleihung. In Zukunft werde es immer wichtiger, Mitarbeitenden einen echten Mehrwert zu bieten, der einen positiven Effekt auf das Miteinander erzeuge.

Freizeitattraktionen vor der Haustür

„Die Job-Card schafft Erlebnisse die verbinden. Die hochwertigen Freizeitattraktionen direkt vor der Haustür sorgen für Gesprächsstoff, Freude und Entspannung.“ Dadurch wachse die Verbundenheit zur Region. „Viele entdecken erst durch die Karte die Vorteile und den Erholungswert ihres Arbeitsplatzstandorts.“ Mit der Drei-Welten Job-Card können Mitarbeitende entweder einmal pro Jahr oder einmal pro Monat kostenfrei 130 Freizeitattraktionen der Landkreise Schwarzwald-Baar, Waldshut und Konstanz, der Stadt Rottweil und des Kantons Schaffhausen in der Schweiz besuchen. Darunter: das Solemar (Bad Dürrheim), die Sauschwänzlebahn (Blumberg), die Rheinfallschifffahrt in Schaffhausen (Schweiz) und das Gloria Theater (Bad Säckingen). Das Angebot, das vor der Job-Card nur für Gäste von Partnerhotels (Drei-Welten-Card) und für Einheimische mit Kaufkarte (Bürger-Card) konzipiert war, erzeugt mit dem neuen Produkt einen immensen Effekt.

„Mit der Job-Card entsteht eine intelligente Verbindung zwischen Tourismus und Wirtschaft – beide Branchen profitieren“, analysierten Experten rund um das Event. Ebenfalls auf dem ersten Platz der Auszeichnung ist die Remstal Job-Card, die 50 Euro auf eine Mitarbeiterkarte bucht, die neben dem Zuschuss zu Freizeitaktivitäten auch an Tankstellen und in Restaurants eingelöst werden kann. Zweiter Sieger ist die 400 Quadratmeter große Dauerausstellung in Forchtenberg-Ernsbach (Kocherwerk), die die regionale Schrauben- und Montagetechnikindustrie erklärt. Den dritten Preis erhielt ein touristisches Training für junge Menschen zur Erhaltung des Industrie-Erbes (Bad Mergentheim).