Etwas anders als in früheren Jahren hat der Dotternhauser Albverein seine Sonnwendfeier organisiert. Einige kleinere Feuer werden am kommenden Freitag bei der Plettenberghütte lodern. Archiv-Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Dotternhauser Albverein lädt für kommenden Freitag zur Feier ein

Dotternhausen. "Sonnwend in neuem Gewand": Der Schwäbische Albverein Dotternhausen lädt für Freitag, 22. Juni, zur Sonnwendfeier ab 18 Uhr ein.

Diesmal wird die Sonnwende gleich mit mehreren kleineren Feuern gefeiert – und zwar rund um die Plettenberghütte. Ganz oben auf dem Aussichtsplatz wird es kein Feuer geben. Immer wieder, so teilt der Albverein mit, hätten in den vergangenen Jahren widrige Witterungsbedingungen dazu gezwungen, die Veranstaltung absagen zu müssen.

Entweder sei es zu nass und zu kalt oder, wie im vergangenen Jahr, brandgefährlich trocken gewesen, so dass das Feuer nicht entzündet werden durfte.

Den Termin am Freitag diktiere dieses Jahr  "König Fußball", denn am Samstag findet das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden statt, das sich viele nicht entgehen lassen wollten.

Der Albverein hat sich daher entschlossen, die Sonnwendfeier am Freitag rund um die Plettenberghütte feiern.

Dort gebe es die für das Fest nötige Infrastruktur, und das Wirteteam der Hütte werde die Besucher mit Speisen- und Getränken versorgen. Wer wolle, kann auch am Grillplatz grillen. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.