Kommunales: Dotternhausen tritt bei / Zuschuss für FSJ-Stelle

Dotternhausen (bv). Die Gemeinde Dotternhausen tritt dem Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem bei, der nun gegründet werden soll. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Auch wenn Dotternhausen nicht unmittelbar von Hochwasser aus der Schlichem betroffen sei, entwässerten doch Teile des Gemeindegebiets in die Schlichem, so Bürgermeisterin Monique Adrian. Die Gemeindeverwaltung unterstütze den Beitritt "schon aus Solidaritätsgründen". Die laufenden Kosten für die Gemeinde mit jährlich 200 Euro seien überschaubar. Für die geplanten Maßnahmen müsse Dotternhausen bei ungedeckten Kosten von rund vier Millionen Euro, welche die Gemeinden selbst übernehmen müssten, rund 1600 Euro beisteuern.

Zudem hat der Dotternhausener Gemeinderat entschieden, dass der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg wieder ein Zuschuss in Höhe von 2000 Euro für die Einrichtung einer FSJ-Stelle gewährt wird. Für das Schuljahr 2017/18 hatte die Gemeinde ebenfalls diesen Zuschuss gegeben. Die Mitarbeiterin sei neun Wochenstunden in der Schlossbergschule als Betreuerin für Kinder mit erhöhtem Betreuungsaufwand tätig gewesen, hieß es im Gremium. Diese Kooperation zwischen Schule und Kirchengemeinde soll nun fortgesetzt werden.