Die 40er aus Dotternhausen haben sich als Piraten im Donautal vergnügt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: 40er-Jahrgang aus Dotternhausen tourt im Donautal

Dotternhausen. Der Jahrgang 1979 aus Dotternhausen ist auf großer Piratenfahrt im Donautal gewesen. Zehn Frauen und drei Männer eroberten das Tal der Piraten in Thiergarten, einem Teilort von Beuron. Allerdings konnte das Piratenschiff aufgrund des hohen Regenaufkommens Tage zuvor nicht besetzt werden, und so fiel die Piraterie auf der Donau ins Wasser, da der Wasserpegel unruhige See erwarten ließ.

Die Dotternhausener Reisegruppe wurde dadurch jedoch nicht aktionsmüde und maß sich anstelle einer Kanufahrt dann mit einer Biberacher Gruppe im Piratenkampf. Im "Tal der Piraten" musste man sich im Mannschafts-Seilspringen, Blind-Geometrie, Bretterlsteigen, auf der Slackline oder in einem Hochseilparcours beweisen. Es galt, Teamgeist und Motivation zu zeigen. Dabei wurde deutlich, dass sich die 79er schon von Kindesbeinen kennen und schätzen. So war der Parcours von Erfolg gekrönt, und die Biberacher Jungs hatten das Nachsehen.

Nach getaner Arbeit wartete ein Barbecue. Fleisch und Lachs wurden den ganzen Tag in einem überdimensionalen Smoker zubereitet, und der Piratenchef kümmerte sich um die Leckereien am Grill. Abends stand für die Jahrgänger ein Mannschaftsabend auf dem Programm, der bei Musik gefeiert wurde. Dabei sparte man nicht mit alten Anekdoten von vergangenen Jahrgänger-Events. Nach einer kurzen Nacht in den Kojen des Piratenhauses ging es nach einer Brennereibesichtigung weiter nach Pfullendorf zum Erlebnisgolf, wo in zwei Teams der Sieger ausgespielt werden sollte. Zurück in Dotternhausen, warteten bereits die Familien auf die 40-Jährigen. Bei einem Grillfest ließen die 79er den Tag ausklingen mit dem Versprechen, dass noch in diesem Jahr weitere Events stattfinden werden.