Die neuen Sitzgarnituren vor der Plettenberghütte haben Mitglieder des Albvereins aufgestellt. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Arbeitseinsatz beim Albverein / Sonnwendfeier am kommenden Freitag

Dotternhausen. Zahlreiche Arbeitsstunden haben aktive Albvereinsmitglieder in mehreren Arbeitseinsätzen geleistet, um die in die Jahre gekommenen Sitzgarnituren vor der Plettenberghütte auszutauschen.

"Schön sind sie, massiv sind sie, und sie laden zum Sitzen, Vespern und Verweilen ein", so die Vereinsvorsitzende Ilse Ringwald. Nach dem Motto "Alt gegen Neu" ließ die Ortsgruppe vier Tischplatten und acht Sitzbänke von der Zimmerei Staiger in Weilen unter den Rinnen anfertigen und hat dabei keine Kosten und Mühen gescheut. Außerdem wurden die maroden Sitzbalken rund um die Grillstelle ersetzt.

Die Vorarbeiten wurden vom Albverein zum größten Teil von Hand durchgeführt. Beim Rückbau der maroden Garnituren sorgte der Einsatz eines Schaufelladers für Unterstützung. Ein Dank dafür galt Joachim Haag von der Firma Holcim.

Eine schweißtreibende Arbeit war es, die alten Betonklötze, die als Fundament dienten, auszugraben. Diese wurden zertrümmert und entsorgt, die morschen Holzteile abmontiert und zerlegt.

Das Ziel aller Beteiligten sei es gewesen, die neuen Sitzbänke rechtzeitig zur Sonnwendfeier zu vollenden. "Dies ist uns gelungen, und wir sind stolz darauf, wieder etwas für das Allgemeinwohl geschaffen zu haben", sagte Ringwald.

Die Feier findet am Freitag, 22. Juni, ab 18 Uhr rund um die Plettenberghütte statt. Der Albverein und das Wirteteam der Plettenberghütte laden dazu ein. Musik, Feuerzauber, Essen und Cocktails werden geboten.