Dotternhausen (lh). Der Verlust beim Eigenbetrieb Nahwärmeversorgung beträgt für das Wirtschaftsjahr

Dotternhausen (lh). Der Verlust beim Eigenbetrieb Nahwärmeversorgung beträgt für das Wirtschaftsjahr 2016 rund 26 648 Euro. Eingeplant waren 37 300 Euro. Bürgermeisterin Monique Adrian erwartet für 2017 einen niedrigeren Verlust, da im Gegensatz zu 2016 das Nahwärmenetz wieder günstige Überschusswärme aus dem Biomassekraftwerk bezieht und dadurch die Wärmebezugskosten sinken. Im vergangenen Jahr musste der Ölheizkessel den größten Teil der benötigten Wärme liefern. Drei Gewerbebetriebe sind laut Adrian neu ans Netz gegangen. Der Rechtsstreit mit einem Kunden wegen der Preisgleitklausel ist 2016 mit einem Vergleich und dessen Ausscheiden aus dem Vertrag beendet worden. In den drei folgenden Jahren erwartet Adrian weitere Verluste, bevor diese durch geringe Überschüsse ausgeglichen werden.